Jagdschloss Granitz – Die Krone Rügens

Das Jagdschlosss Granitz - Die Krone Rügens

Nur eine Wanderung vom Ostseebad Binz entfernt und idyllisch im Buchenwald gelegen thront das Jagdschloss Granitz auf dem Tempelberg. Als Mittelpunkt eines ehemals fürstlichen Jagdrevieres lockt es schon seit über 160 Jahren Gäste an – sein imposanter Mittelturm ist als Wahrzeichen der Insel weithin sichtbar.

Erlebe den Reichtum des Jagdschlosses Granitz

Nur eine Wanderung vom Ostseebad Binz entfernt und idyllisch im Buchenwald gelegen thront das Jagdschloss auf dem Tempelberg. Als Mittelpunkt eines ehemals fürstlichen Jagdrevieres lockt es schon seit über 160 Jahren Gäste an – sein imposanter Mittelturm ist als Wahrzeichen der Insel weithin sichtbar.

Den Geheimnissen im Jagdschloss Granitz auf der Spur

Hier war und ist immer ein wichtiger Anziehungspunkt der Insel. Die malerische Lage in der Granitz ist ebenfalls ein guter Grund, sich auf den Weg in die Wälder zu machen. Das Schloss selbst ist mit seinen historischen Prunkräumen und den spannenden Geschichten in der Ausstellung etwas Besonderes. Es gibt viel zu entdecken: Heiße Ritter, kuriose Geweihmöbel, meisterliche Stickereien, fürstliche Speisen, versteckte Türen und einiges mehr. Möbel aus vergoldeten Seilen und zärtliche Briefe machen das Leben der Inselfürsten für jeden Besucher hautnah erlebbar…

Der Höhepunkt - Die Krone Rügens

Höhepunkt des Besuchs ist im wahrsten Sinne des Wortes der Schlossturm. Die im Turm gelegene Wendeltreppe ist eine Attraktion für sich: 154 gusseiserne Treppenstufen sind freischwebend an der Innenwand des hohen Turms montiert und machen den Aufstieg zur wahren Mutprobe. Doch der Nervenkitzel wird mit einem einzigartigen Panoramablick über die Insel Rügen belohnt. Die Aussichtsplattform liegt 145 Meter über dem Meeresspiegel und bietet in luftiger Höhe Fernsichten über wunderbare Boddenlandschaften, zum Kap Arkona, über Putbus, Stralsund und Greifswald und die Ostsee. Schon die Zeitgenossen früherer Zeiten haben diesen Mittelpunkt des Schlosses sehr bestaunt.

Perfekt für Familien

Auch für Familien lohnt sich der Ausflug zum Prunkstück: Direkt zu Füßen des Schlosses lädt der Spielplatz mit Wildschwein, Schlangenkorb und einem Sprung Rehe zum Toben und Entdecken lokaler Wild- und Tierarten ein. Eine große Kletterlandschaft, Schaukeln und Balancierstationen fordern dazu heraus, sich auszuprobieren. Kinder – und gerne auch die Erwachsenen – werden vom frechen Dackel Waldi durch die Räume begleitet. Der kleine „Insider“ gibt Tipps zum Entdecken und erzählt aus der Perspektive des Jagd- und Haushundes ab und zu ein wenig aus dem Nähkästchen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Wirtshaus im Gewölbekeller serviert regionale und nationale Spezialitäten, auf der Schlossterrasse werden unter freiem Himmel hausgemachter Kuchen und Kaffee genossen und im Waldbiergarten gibt es deftige Gerichte vom Grill und aus dem Kessel.

Anfahrt und Öffnungszeiten

Das Jagdschloss Granitz hat das ganze Jahr über geöffnet.
Zu erreichen ist das Jagdschloss über einen Zubringer vom Parkplatz Süllitz, von der See­brücke des Ostseebades Binz oder über einen Wanderweg vom Haltepunkt „Jagdschloss“ der Rügenschen Kleinbahn „Rasender Roland“. Aus dem Ostseebad Binz fährt außerdem ein Linienbus hoch zum Schloss. Zu empfehlen ist auch ein gemütlicher Spaziergang durch den romantischen Buchenwald der Granitz.
Eine direkte Zufahrt mit Bussen oder PKW zum Jagdschloss ist nicht möglich.

Schau Dir weitere Beiträge von der Insel Rügen an!

Lust auf eigene Entdeckungsreise zu gehen?

Hast Du nun Lust bekommen, die Insel Rügen einmal selbst zu erleben und fragst Dich nun, wo Du Deinen Urlaub am einfachsten buchen kannst? Nun, eigentlich ist das recht unkompliziert. Wir haben (fast) immer eine Ferienwohnung für Dich frei. Gehe einfach auf diesen Link, fülle das Formular aus und Du erhälst von uns umgehend eine Antwort. Du bist also nur wenige Klicks von einem unvergesslichen Erlebnis entfernt. Worauf wartest Du noch?

Urlaub bei den Kreidefelsen

Na? Neugierig geworden? Willst Du Rügens Natur einmal live erleben, das Meer und den Königsstuhl und die Kreidefelsen sehen und durch die Buchenwälder spazieren? Dann nichts wie los. Wir haben (sicher) die passende Unterkunft für Dich.

Urlaub am Strand

Du hast Sehnsucht nach Meer und Strandsand? Musst Du nicht, Du kommst einfach zu uns, wir haben (bestimmt) die passende Ferienwohnung für Dich. Deine Fellnase möchte auch mit und Ihr seid ein unzertrennliches Team? Bei uns kein Problem.

Entdecke unsere weiteren Beiträge über Rügen.

Ein U-Boot in Sassnitz

Ein U-Boot in Sassnitz

In Sassnitz kann man sich in die Tiefen der Fantasie begeben und tatsächlich die einzigartige Welt eines U-Bootes erkunden. Auf gehts, auch ohne Taucherbrille.

Fossilien suchen am Strand

Fossilien suchen am Strand

Gehe auf die Spuren längst vergangener Epochen und finde Fossilien direkt an den Küsten der Insel Rügen. Was du finden kannst und wo erfährst Du hier!

Insel Vilm – Die verbotene Insel in der Ostsee

Insel Vilm – Die verbotene Insel in der Ostsee

Ist die Insel Vilm verboten? Ist sie nicht. Nicht mehr. Aber sie ist auch nicht für jedermann geöffnet. Also nutze Deine Chance für eine Exkursion und entdecke fast unberührte Natur.

Jagdschloss Granitz – Die Krone Rügens

Jagdschloss Granitz – Die Krone Rügens

Mit uns unterwegs zum Jagdschloss Granitz auf die Krone Rügens. Genieße das prunkvolle Schloss und die atemberaubende Aussicht aus 145 Metern über Rügen.

Störtebeker Whisky. Echt. Nordisch.

Störtebeker Whisky. Echt. Nordisch.

An der Küste gebraut und gereift: Das Klima der Ostseeküste prägt den einzigartigen Geschmack der Störtebeker Single Malt Whiskys. Gereift auf der Rügener Halbinsel Mönchgut mit ihrer malerischen Landschaft aus Wiesen, Hügeln, Buchten und Stränden, spiegelt der Whisky den ursprünglichen Charakter der Küste wider.

Galileo – Rügens spannenstes Museum

Galileo – Rügens spannenstes Museum

Auf der Insel Rügen gibt das größten interaktive Museum des Nordens und es ist in seiner Art einmalig. Die „Galileo-Wissenswelt“ vereint die zwei Bereiche, die „Technik-Welt“ und „Bio-Welt“ zu einem 3.000m² großen Museum. Gespannt? Dann nichts wie hin!

1 2 3 4 9

Me(e)hr, immer mehr Infos über Rügen

Du bist auch ein Rügen-Fan wie wir und möchtest weiterhin spannende Artikel über die Insel Rügen lesen. Dann abonniere noch heute unseren Newsletter und lese als Erstes die neuesten Beiträge.

Ich möchte Deine Rügen-Tipps erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
 
Wir hassen Spam! Wir geben Deine Adresse nicht weiter. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.