Rügen im Frühling

Rügen im Frühling - die schönste Jahreszeit auf Rügen

Gehörst Du auch zu den Besuchern, die nur im Sommer auf die Insel Rügen kommen? Vielleicht schaffen wir es, Dich umzustimmen, denn mit Rügen im Frühling verpasst Du womöglich die schönste und farbenfroheste Zeit des Jahres.

Der Frühlingsstart auf Rügen

Natürlich zieht es die meisten Urlauber direkt an die zahlreichen Strände, das ist nur allzu verständlich. Und während es auf dem Festland im April / Mai meist schon sommerlich warm ist, ist die Luft auf der Insel oft noch etwas frisch. Die Ostsee muss sich erst aufwärmen und kühlt die Winde und somit die Temperaturen leicht herunter. Das sorgt wiederum für eine außerordentlich klare Luft, die nun auch herrlich nach Frühling riecht. Gleichwohl gibt es bereits Tage, die Du gut am Strand verbringen kannst. Aber Vorsicht, die ersten Sonnenstrahlen sind nicht nur wohlig warm, sondern sorgen auch für die ersten Sonnenbrände.

Oft ist es, gerade im Mai, zwar recht frisch, aber trocken und sonnig. Ohnehin gehört die Insel Rügen zu den Regionen mit den meisten Sonnenstunden im Jahr. Glaubst Du nicht? Dann lies hier.

Die Besonderheiten des Frühlings auf Rügen

Aber was macht den Frühling auf der Insel Rügen so besonders? Zum einen beginnt er spät. Das heißt, hast Du den Frühling zu Hause bereits hinter Dir, erlebst Du auf der Insel unter Umständen Deinen „2. Frühling“. Und der kommt dann mit aller Wucht. Mit einem Mal, irgendwann zwischen April und Mai, je nach Wetterlage, beginnt es überall zu blühen, zu grünen und zu duften.

Die Blütenpracht und die Fotografenlieblinge

Die Frühblüher und einige Obstbäume sind als erstes dran und setzen erste Farbtupfer in die noch vom Winter geprägte Landschaft. Dann erwachen die Wälder zum Leben und kündigen das mit einem wahren Blütenmeer aus Buschwindröschen an. Ein atemberaubender Anblick und sehr beliebt bei den Fotografen aus ganz Deutschland.

Die Rapsfelder und die erwachende Natur

Kaum werden die Bäume grün, verschwinden die Buschwindröschen langsam wieder, dafür blühen die Rapsfelder auf der Insel auf. Quittegelbe Felder, die am Horizont oft in das Blau der Ostsee übergehen, das ist einfach ein wundervoll erhabener Anblick. Gleichzeitig erwachen nun auch die letzten Insekten aus ihrem Winterschlaf, und zum Rauschen des Meeres kommt noch ein emsiges Brummen der Bienen und Hummeln auf den Feldern und Wiesen hinzu.

Die zauberhafte Natur rund um den Nationalpark Jasmund

Rings um den Nationalpark Jasmund herum ist das Wasser der Ostsee oft milchig, cyanfarben eingefärbt, wenn sich das Meer im Winter herausgeschwemmte Kreide über den Wellengang einverleibt. Ein zartes Hellgrün ziert das Laubdach der Buchenwälder. Es ist noch nicht so dicht und dunkel wie im Sommer und lässt noch ausreichend Licht durchscheinen auf die Wanderwege im Nationalpark, die, mit Verlaub, zu den schönsten in Deutschland gehören.

Kurz gesagt: Rügen im Frühling ist ein echtes Erlebnis!

Die Nächte werden wieder kürzer, noch kannst Du aber die Sonnenauf- und -untergänge an den Küsten und Stränden genießen, ohne dafür zeitig aus dem Bett zu müssen oder abends zu lange darauf zu warten. Wenn wir nun Dein Interesse wecken konnten – besuche uns doch einfach und erlebe diese tolle Jahreszeit selbst. Wenn Du in Deiner Urlaubszeit noch ein paar Feiertage einbauen kannst, sparst Du am Ende sogar Urlaubstage. Rügen im Frühling hat einiges zu bieten und wartet darauf, von Dir entdeckt zu werden!

Schau Dir weitere Beiträge von der Insel Rügen an!

Lust auf eigene Entdeckungsreise zu gehen?

Hast Du nun Lust bekommen, die Insel Rügen einmal selbst zu erleben und fragst Dich nun, wo Du Deinen Urlaub am einfachsten buchen kannst? Nun, eigentlich ist das recht unkompliziert. Wir haben (fast) immer eine Ferienwohnung für Dich frei. Gehe einfach auf diesen Link, fülle das Formular aus und Du erhälst von uns umgehend eine Antwort. Du bist also nur wenige Klicks von einem unvergesslichen Erlebnis entfernt. Worauf wartest Du noch?

Urlaub bei den Kreidefelsen

Na? Neugierig geworden? Willst Du Rügens Natur einmal live erleben, das Meer und den Königsstuhl und die Kreidefelsen sehen und durch die Buchenwälder spazieren? Dann nichts wie los. Wir haben (sicher) die passende Unterkunft für Dich.

Urlaub am Strand

Du hast Sehnsucht nach Meer und Strandsand? Musst Du nicht, Du kommst einfach zu uns, wir haben (bestimmt) die passende Ferienwohnung für Dich. Deine Fellnase möchte auch mit und Ihr seid ein unzertrennliches Team? Bei uns kein Problem.

Entdecke weitere Beiträge über die Insel Rügen.

2 Kommentare zu „Rügen im Frühling“

  1. Rainer Kirmse , Altenburg

    FRÜHLINGSERWACHEN

    Leben erwacht in den Wiesen,
    Bäume entfalten Blütenpracht.
    Ringsum bunte Blumen sprießen,
    Das Grüne drängt hervor mit Macht.

    Vorbei nun des Winters Mühen,
    Im Frühlingskleid steht die Natur.
    Die dunklen Gedanken fliehen,
    Man sieht fröhliche Menschen nur.

    Der Häuser Enge entstiegen,
    Begrüßen den Lenz Jung und Alt.
    Wer will da noch faul rumliegen,
    Die Lerche singt, Ostern ist bald.

    Rainer Kirmse , Altenburg

    Mit freundlichen Grüßen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Me(e)hr, immer mehr Infos über Rügen

Du bist auch ein Rügen-Fan wie wir und möchtest weiterhin spannende Artikel über die Insel Rügen lesen. Dann abonniere noch heute unseren Insel-Letter und lese als Erstes die neuesten Beiträge.

Ich möchte den Insel-Letter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
 
Wir hassen Spam! Wir geben Deine Adresse nicht weiter. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.