Schönster Strand auf Rügen?

Schönster Strand auf Rügen?

Unsere wunderschöne Insel Rügen ist zweifellos einen Besuch wert für jeden Gast. Natürlich, wie für eine Insel üblich, prahlen Rügens Küsten mit einer Vielzahl von Stränden. Diese sind aber keineswegs eintönig – vielmehr locken nicht nur Badestrände, sondern auch Steinstrände oder Boddenküsten mit Schilfgraswiesen, Dich an die Ostsee. Genau diese Vielfalt macht Rügen zu einem so faszinierenden Reiseziel. Lass mich Dir einige der besten Beispiele der Kategorie „Ostsee schönste Strände“ auf Rügen vorstellen.

Der Badestrand in Binz

Von Binz hat fast jeder schon einmal gehört, zählt dieses Ostseebad doch zu den bekanntesten im Ostseeraum, weit über Rügens Grenzen hinaus. Zurecht. Der Ort ist recht mondän, im Sommer tummeln sich Sonnenhungrige und Schaulustige gleichermaßen in den Promanden, Cafés, Restaurants und Edelgeschäften. Und natürlich ist der Binzer Badestrand ganz weit vorn und der Kategorie: Schönster Strand auf Rügen.

Der Strand erstreckt sich auf etwas um die 5 Kilometer links und rechts der weithin sichtbaren Seebrücke. Eingeteilt in jede Menge Strandabschnitte kommen hier alle auf Ihre Kosten, von der Familie über den Hundebesitzer bis hin zum Liebhaber der Freikörperkultur. Seit 2021 gibt es einen Extra-Familienbereich mit vertärkter Präsenz an Rettungsschwimmern und zusätzlichen Angeboten.

Parken ist in Binz allerdings eine Herausforderung. Hast Du einen Hotelparkplatz, lasse den Wagen lieber stehen. Auswärtige parken am Besten etwas außerhalb und nutzen den Ortsbus, der für Kurkartenbesitzer sogar kostenlos durch den Binz fährt. Das Radwegenetz in und um Binz herum ist ebenfalls sehr gut ausgebaut.

Der Südstrand in Sellin

Wenn die Sonne am Abend hinter den Klippen um die Selliner Seebrücke versteckt ist, hast Du am Selliner Südstrand immer noch die Möglichkeit, sie in vollen Zügen zu genießen. Dieser feinsandige Badestrand erstreckt sich über etwa einen Kilometer im Süden des Ostseebades Sellin und geht nahtlos in den Sandstrand vom Ostseebad Baabe über. Umgeben von zahlreichen Kiosken, Strandimbissen und sanitären Einrichtungen, können Sonnenanbeter hier ausgiebig das Sonnenbaden genießen. Mit etwas Glück findest Du einen Parkplatz oberhalb des Strandes oder in den Parkbuchten auf dem Weg dorthin. Der Bus hält direkt am Strand, der für Inhaber einer Kurkarte kostenlos ist. All diese Elemente zusammen machen diesen Ort zu einem an der „Ostsee schönste Strände“.

Feinster Sand in Baabe

Schönster Strand auf Rügen, vielleicht es der Strand in Baabe. Schon der Zugang zum Meer ist ein Erlebnis. Gefühlt ist der Strandsand in Baabe noch feiner als anderswo auf der Insel Rügen und es riecht herrlich nach Kiefernwald, der sich hinter der wunderschönen Strandpromenade breit macht. Der 1,5 Kilometer lange Strand ist aber nicht so einfach zu erreichen, wenn Du nicht in Babbe oder Sellin untergekommen bist. Die wenigen Parkbuchten sind im Sommer schnell belegt. Günstiger ist es mit dem Bus, mit dem Rasenden Roland oder per Fähre anzureisen. Durch die schwierige Anreise ist der Strand aber auch im Sommer nicht überfüllt und bist Du erstmal da, findest Du auch ein günstiges Plätzchen. Am Ende der Promande im Ostseebad Baabe selbst findest Du zudem Sanitäreinrichtigungen, sowie Imbisse, Restaurants und Cafés.

Der Strand von Lobbe bis Thiessow

Der ungefähr 2,5 Kilometer lange Strand von Lobbe bis Thiessow ist das Familienparadies schlechthin. Mit dem Auto gut zu erreichen muss man nur noch das Küstenwäldchen und die Düne überwinden und steht vor dem wunderschönen Sandstrand, den auch die Einheimischen gerne besuchen. Da das Wasser hier nur leicht abfällt, kannst Du Deine Sprösslinge beruhigt im Wasser toben lassen. Der Strand wird zudem von der DLRG überwacht. Brötchen, Bockwürste, Kaffee und Eis werden hier direkt über den Strandwagen an den Mann bzw. die Frau gebracht.

Die Schaabe - der längste Sandstrand Rügens

Längster und vielleicht schönster Sandstrand auf Rügen? Dann denken die Einheimischen wahrscheinlich an die Schaabe, also den 12 Kilometer langen Sandtsrand zwischen Glowe und Juliusruh. Dieser Strand ist besonders für Puristen gut geeignet. Außerhalb der Ortschaften ist der Strand frei von Einteilungen und Reglements. Es gibt keine Strandabschnitte, somit ist alles erlaubt und Textilos mischen sich unter die Nackedeis und andersherum. Es gibt keine Infrastruktur, nur den Strand, die Düne, den Küstenwald, den Radweg und die Straße und dahinter ist auch schon die Boddenküste des Großen Jasmunder Boddens. Parken ist (noch) entlang der Straße oder auf den Partkplätzen möglich. Da das Parken an den Straßen eigentlich nicht erlaubt ist, wird im Moment an Lösungen gearbeitet, wie Du in Zukunft diesen Strand möglichst einfach besuchen kannst.

Wreecher Bodden - Strand mal anders

Eigentlich willst Du gar nicht baden, nur Deine Knirpse? Außerdem ist dir die Ostsee eh viel zu kalt? Vielleicht ist der Strand am Wreecher Bodden dann genau das Richtige für Dich. Hier wechseln sich auf circa 1,5 Kilometer sandige Badebuchten mit kleinen Steilküsten und Steinen ab. Geradzu ein Abenteuer-Strandtag für Deine Kleinsten, zumal man wirklich sehr weit raus gehen muss, um in tiefes Wasser zu kommen. Dafür ist die Wassertemperatur hier höher und man kann bis in den Herbst hinein Baden gehen. Natürlich gibt es hier keine Badeinfrastruktur, hier findest Du nur den Strand, die Natur und Dich.

Parken kannst Du auf einem kleinen Parkplatz, der über einen Weg zu erreichen ist, der auf der Straße von Wreechen nach Altkamp hinter der Brücke rechts abzweigt.

Der Steinstrand von Lohme

Schönster Strand auf Rügen, so kann er auch aussehen. Denn der Strand unterhalb des malerischen und verträumten Fischerdörfchen Lohme ist nicht der typische Badestrand. Denn eigenlich ist hier Baden gar nicht so cool. Und warum erscheint der Strand dann in dieser Liste?

Weil es ganz einfach ein absolutes Highlight ist. Hier turnst Du nämlich über einem Meer aus kleinen und großen Findlingen. Für Kinder ein Paradies schlechthin uns selbst Erwachsene balancieren mit zunehmender Begeisterung über die Steine. Zumal sich mit etwas Glück, denn andere haben auch gute Augen, sogar Hühnergötter, Donnerkeile oder andere Fossilien finden lassen. Im Sommer geht die Sonne spektakulär über dem Kap Arkona unter. Im Winter verzaubern Frost und Eis den Strand in ein Winterwunderstrand. Kurz: Musst Du mal gesehen haben.

Parken ist selbst im Sommer auf den großen Parkplatz in Lohme meist problemlos möglich. Über einen idyllischen Fußweg kommst Du dann direkt an den Strand.

Der nördlichste Strand von Rügen in der Kategorie "Ostsee schönste Strände"

Unweit des berühmten Kap Arkonas mit seinen Zwillingsleuchttürmen liegt der, von den Besuchermassen meist unentdeckte Nordstrand, den man tatsächlich auch nur über Hochufertreppen erreichen kann. Traumhaft gelegen bietet der Strand das wohl schönste Strandpanorama. So eingelassen in die Natur gibt es hier natürlich keinerlei Badeinfrastruktur. Dafür ist jeder wilkommen, ob mit Hund, mit Badeklamotten oder im Adamskostüm. Das Wasser ist klar aber oft auch kühl, es weht fast immer ein Lüftchen. Und die Sonnenuntergänge am Sommer-Abend sind atemberaubend schön.

Parken kannst Du ganz unkompliziert in der Nähe der Treppe zum Strand.

Prora - Baden an einem historischen Ort

Schönster Strand auf Rügen, das könnte auch für den wunderschönen Sandstrand von Prora gelten. Zudem wird ein großer Teil des Strandes „begleitet“ vom historischen ehemaligen KDF-Bad (Kraft durch Freude), das Hitler dort plante und zu erbauen begann. Dieses insgesamt 4,5km lange Gebäude ist inzwischen zu großen Teilen saniert und zu einer richtig schöne Flaniermeile geworden. Reste des Bades reichen bis an den Strand heran. Südlich dieser „Mauer“ findest Du den feinsandigen Südstrand, der bis zu 60 Meter breit ist und bis hinüber nach Binz reicht. Der Abschnitt ist komplett eingeteilt in Textil, FKK- und Hundestrandbereiche. Einige Volleyballfelder wurden errichtet und die DLRG überwacht im Sommer den gesamten Strandabschnitt.

Parken ist schwierig, es gibt einige wenige Parkplätze, die sind jedoch oft teuer und im Sommer schnell belegt. Mit dem Fahrrad oder dem Ortsbus (mit Kurkarte kostenlos) kommst Du bequemer oder stressfreier an den Strand.

Nördlich der „Mauer“ breitet sich ein wunderschöner Naturstrand bis nach Mukran aus, der zwischen vielen sandigen Flächen auch mal etwas steinig werden kann. Hier gibt es keine Infrastruktur und Überwachung, dafür aber auch keine Einteilungen der Badebereiche und viel Platz zum Badenachbar. Zudem gibt es mehrere gut erreichbare Parkplätze. Der Ortsbus fährt immerhin bis Höhe Jugendherberge, der Fahrradweg verläuft bis Mukran.

Wie gemalt - Der Kreideküstenstrand

Die wahrscheinlich prächtigste Steilküste Deutschlands findet sich auf Rügen. Hier präsentieren sich weiße Kreideklippen direkt am blauen Meer, gekrönt von einem grünen Buchenwald – eine einzigartige Szenerie in Deutschland. Und am Fuße der Steilküste breitet sich ein Strand aus Feuersteinen und Findlingen aus, der sich von Sassnitz bis nach Lohme erstreckt. Dieser Strand ist zwar kein klassischer Badestrand, aber er bietet ein unvergleichliches Naturerlebnis, ein echtes Fest für Körper und Seele, und ist sowohl für Jung als auch Alt ein einmaliges Abenteuer.

Hier kann man mit etwas Glück auch Donnerkeile und andere Fossilien finden. Allerdings ist der Strand sehr beliebt und oft gut besucht, wodurch ein wenig Glück vonnöten ist.

Parken kannst Du entweder am Stubbenkammerparkplatz am Ortsausgang von Sassnitz Richtung Königsstuhl oder im Parkhaus im Stadthafen. Ein Spaziergang auf der Strandpromenade vom Hafen zur Steilküste, vorbei am historischen Stadtkern von Sassnitz, ist ohnehin der schönere Weg. So präsentiert sich Rügen mit all seiner Schönheit und gilt ohne Zweifel als eine der „Ostsee schönste Strände“.

Schau Dir weitere Beiträge von der Insel Rügen an!

Lust auf eigene Entdeckungsreise zu gehen?

Hast Du nun Lust bekommen, die Insel Rügen einmal selbst zu erleben und fragst Dich nun, wo Du Deinen Urlaub am einfachsten buchen kannst? Nun, eigentlich ist das recht unkompliziert. Wir haben (fast) immer eine Ferienwohnung für Dich frei. Gehe einfach auf diesen Link, fülle das Formular aus und Du erhälst von uns umgehend eine Antwort. Du bist also nur wenige Klicks von einem unvergesslichen Erlebnis entfernt. Worauf wartest Du noch?

Urlaub bei den Kreidefelsen

Na? Neugierig geworden? Willst Du Rügens Natur einmal live erleben, das Meer und den Königsstuhl und die Kreidefelsen sehen und durch die Buchenwälder spazieren? Dann nichts wie los. Wir haben (sicher) die passende Unterkunft für Dich.

Urlaub am Strand

Du hast Sehnsucht nach Meer und Strandsand? Musst Du nicht, Du kommst einfach zu uns, wir haben (bestimmt) die passende Ferienwohnung für Dich. Deine Fellnase möchte auch mit und Ihr seid ein unzertrennliches Team? Bei uns kein Problem.

Entdecke weitere Beiträge über die Insel Rügen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Me(e)hr, immer mehr Infos über Rügen

Du bist auch ein Rügen-Fan wie wir und möchtest weiterhin spannende Artikel über die Insel Rügen lesen. Dann abonniere noch heute unseren Insel-Letter und lese als Erstes die neuesten Beiträge.

Ich möchte den Insel-Letter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
 
Wir hassen Spam! Wir geben Deine Adresse nicht weiter. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.