Sonniges Rügen – Wo die Sonne am längsten scheint

Sonnenstunden Rügen – es gibt viele sonnenreiche Orte in Deutschland, doch wo scheint die Sonne am längsten? Traditionell ist Mecklenburg-Vorpommern immer ganz vorn dabei, wenn die Statistiken zu den sonnenreichsten Regionen in good old Germany veröffentlicht werden. Hier ist es im Frühjahr/Sommer/Herbst öfter mal länger sonnig und es regnet vergleichsweise selten. Und Rügen sticht da noch einmal hervor und beschert seinen Besuchern alljährlich ein überaus sonniges Rügen.

Sonnenstunden Rügen – mehr Sonne als anderswo

Und hier haben wir es schwarz auf weiß, Rügen gehört jedes Jahr zu den Regionen in Deutschland mit den meisten Sonnenstunden Rügen und gerade im letzten Jahr war Rügen (wieder einmal) der Ort in Deutschland, wo die Sonne am häufigsten schien. Aber was machen die Rüganer eigentlich anders, damit Klärchen sie so sehr beglückt.

Es gibt weder einen Sonnenkult auf der Insel und auch einen Inselsonnengott gibt es auf Rügen nicht. Die Einheimischen nutzen ihr sonniges Rügen vielmehr, um die Strände zu besuchen, von denen wir ja reichlich haben zum Glück, um möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen. Das würdest Du doch auch tun, oder?

Sonnenstunden Rügen - erlebst Du vor allem an den Stränden

Warum ist es auf Rügen sonniger als im Rest des Landes

Tja, warum so viel Sonnenstunden Rügen? Und warum ist es bei mir zu Hause weniger sonnig? Die Antwort ist recht simpel. Es liegt natürlich an der einzigartigen Lage der Insel.

Um es mal ein wenig wissenschaftlich zu machen: zum einen liegt Rügen weit im Osten des Landes und somit auch weiter weg vom Atlantik, der uns ja in Deutschland mit viel Regen versorgt. Aber dieser Regen kommt nicht immer bis nach Rügen, was natürlich schon mal die Sonnenscheindauer erhöht. Zum anderen liegt es am sogenannten Küsteneffekt. Winde, die über die Ostsee wehen, werden erst an Land durch Hügel, Wälder und auch Siedlungen abgebremst und aufgewirbelt und können landeinwärts zu Quellwolken werden. Und natürlich verringert auch das die Sonnenscheindauer auf dem Festland. Irgendwie logisch, oder?

Und da unser sonniges Rügen von 3 Seiten von Wasser umgeben ist, gibt es ganz einfach weniger Wolken und somit mehr Sonne. Und die exklusive Lage sorgt dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Sonnenstunden Rügen - am Meer sind Sonnenaufgänge und -untergänge besonders schön

Eine Rolle spielt auch die Lage so hoch im Norden. Hier geht die Sonne doch tatsächlich früher auf und versinkt auch etwas später am Abend im Meer. So scheint die Sonne auf Rügen im Juni rund eine Stunde länger am Tag als zum Beispiel im Schwarzwald. Hättest Du das gewusst?

Sind denn jetzt die Sommer besonders heiß auf Rügen?

Da können wir Dich beruhigen, übermäßige Hitze erlebst Du auf Rügen relativ selten. Wir haben es im Sommer oft sehr sonnig und warm, allerdings eben auch sehr selten richtig heiß. „Schuld“ daran ist wieder die Ostsee. Die kommt auch im Sommer gerade mal auf eine Temperatur um die 20 Grad. Und sie kühlt den Wind, der ja so gut wie immer über das Meer weht, immer etwas herunter und sorgt somit auf Rügen für angenehmere Temperaturen als auf dem Festland. Dazu regnet es relativ selten im Sommer, kommt natürlich vor, ganz klar, aber in den meisten anderen Regionen (in Deutschland) regnet es zum Teil deutlich mehr.

Somit ist Rügen ein toller Ort für einen Sommeraufenthalt, um Sonne zu tanken und Deine kostbare Freizeit im Freien zu geniessen.

Sonniges Rügen - wie hier am Strand von Binz

Sonnenstunden Rügen – genieße einfach die Sonnentage

Genau! Am besten ist, die machst Dir darüber gar nicht so viele Gedanken. Geniesse das Meer, die frische Seeluft, die langen Sommer-Tage und die spektakulären Sonnenauf- und -untergänge an der Ostsee. Warum, wieso, weshalb, alles egal! Für Dich ist nur wichtig, dass die Chancen auf sonniges Wetter auf Rügen höher sind als woanders. Und das ohne die ganz große Hitze mit einem Meer vor der Nase, das noch für Abkühlung beim Baden sorgen kann. Soll ich noch mehr erzählen von den Sonnenstunden Rügen? Ich seh schon, du kannst es Dir auch so vorstellen 😉

Sonniges Rügen - auch morgens zum Sonnenaufgang mit Blick auf den Leuchtturm in Sassnitz

Schau Dir weitere Beiträge von der Insel Rügen an!

Lust auf eigene Entdeckungsreise zu gehen?

Hast Du nun Lust bekommen, die Insel Rügen einmal selbst zu erleben und fragst Dich nun, wo Du Deinen Urlaub am einfachsten buchen kannst? Nun, eigentlich ist das recht unkompliziert. Wir haben (fast) immer eine Ferienwohnung für Dich frei. Gehe einfach auf diesen Link, fülle das Formular aus und Du erhälst von uns umgehend eine Antwort. Du bist also nur wenige Klicks von einem unvergesslichen Erlebnis entfernt. Worauf wartest Du noch?

Urlaub bei den Kreidefelsen

Na? Neugierig geworden? Willst Du Rügens Natur einmal live erleben, das Meer und den Königsstuhl und die Kreidefelsen sehen und durch die Buchenwälder spazieren? Dann nichts wie los. Wir haben (sicher) die passende Unterkunft für Dich.

Urlaub am Strand

Du hast Sehnsucht nach Meer und Strandsand? Musst Du nicht, Du kommst einfach zu uns, wir haben (bestimmt) die passende Ferienwohnung für Dich. Deine Fellnase möchte auch mit und Ihr seid ein unzertrennliches Team? Bei uns kein Problem.

Me(e)hr, immer mehr Infos über Rügen

Du bist auch ein Rügen-Fan wie wir und möchtest weiterhin spannende Artikel über die Insel Rügen lesen. Dann abonniere noch heute unseren Insel-Letter und lese als Erstes die neuesten Beiträge.

Ich möchte den Insel-Letter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
 
Wir hassen Spam! Wir geben Deine Adresse nicht weiter. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.