Kurztrip über Rügen mit dem Hanomag-Bus

von Volker Barthmann

Man kann wandern gehen oder mit dem Fahrrad herumsausen – doch mit Volker Barthmann erleben Sie einen einzigartigen Kurztrip bei einer Rügen-Tour mit dem HANOMAG-Bus! Es ist ein ganz besonderes Vergnügen mit diesem Geländewagen über die Insel zu fahren, Du siehst viele verschiedene Landschaften und gelangst an Orte, die Dir sonst verborgen bleiben. Mit kleinen Gruppen ist man in entspannter Atmosphäre unterwegs, stets gibt es sachkundige Erläuterungen zu den besuchten Plätzen und selbstverständlich ist für einen Imbiss und ein regionaltypisches Getränk gesorgt. Ankommen, willkommen sein und sich wohl fühlen, heißt es bei allen Angeboten.

Die Fahrzeuge, HANOMAG-Gruppenkraftwagen AL 28, sind etwas Besonderes. Sie dienten als Sonderanfertigungen der Bereitschaftspolizei in den 1960er Jahren als Bus / Einsatzfahrzeug für sogenannte Überfallkommandos. Den Hersteller, die traditionsreiche Hannoversche Maschinenbau AG, gibt es schon lange nicht mehr. Die Langlebigkeit der HANOMAGs zeugen aber von hoher Qualität. Aus Begeisterung für die Technik des AL 28 setzt Volker Barthmann diese für seine exklusiven Touren zu Naturschauplätzen auf der Insel Rügen ein.

Auf einem Kurztrip über Rügen mit dem Hanomag

Sechs unterschiedliche Rügen-Touren führen Dich auf die Halbinsel Jasmund oder an den Bodden, in die Granitz, zur Halbinsel Mönchgut, in den idyllischen Nordwesten der Insel, ins selten besuchte Süd-Rügen, zur Halbinsel Wittow mit dem Bug oder in die Häfen von Sassnitz. Ideal für einen Kurztrip auf die Insel Rügen.

Wenn Volker Barthmann seine Gäste in das Fahrzeug bittet, dann ist das ein subversiver Akt, denn aus dem militärischen Zweckwagen wird ein Medium der Romantik.

Eintauchen in die Geschichte bei einem Kurztrip auf der Halbinsel Jasmund

Bei der rund siebenstündigen „Halbinsel-Jasmund“-Tour folgst Du den Spuren Caspar David Friedrichs. Der Kreidefelsen „Wissower Klinken“ ist das erste Ziel, wo das berühmteste Gemälde des Malers entstand. Nach einem Spaziergang entlang des Hochufers durch den urigen Buchenwald genießen die Teilnehmer die großartige Aussicht auf die Ostsee und einen regional-typischen Sanddornlikör.

Kurztrip auf der Halbinsel Jasmund

Die Großsteingräber mitten im Wald faszinieren als Zeugen der Jungsteinzeit. Du als Gast von Volker Barthmann erfährst etwas über die geschichtlichen Hintergründe und Bautechniken der rätselhaften Bauten unserer Ahnen. Nach einer Mittagspause im Naturerlebniscamp Birkengrund mit Erbsensuppe und Wurst führt Dich die Tour weiter nach Wittenfelde, wo uns ein einzigartiger Kreidesee überrascht. Weiter führt uns der Kurztrip zum Kreidetagebau Promoisel, wo ein Rundumblick über die Rügener Boddenlandschaft begeistert. Der Opferstein Quoltitz beweist uns Kanibalismus in der frühgeschichtlichen Zeit.

Tour Bodden-Granitz, auf den Spuren unserer Ahnen

Kurztrip-Tour Bodden-Granitz mit dem Hanomag-Bus

Die Tour Bodden/Granitz zu den Großsteingräbern in Lancken-Granitz ist ebenfalls sehr beliebt. Während Du den Erläuterungen über archaische Urzeiten lauschen, versüßt Dir Met aus dem Kuhhorn den Aufenthalt. Durch wunderschöne Landschaften während Deines Kurztrips über die Insel Rügen führt Dich Volker Barthmann über einsame Feldwege nach Neu Reddevitz, das idyllische Dorf Preetz und nach Seedorf. Die Pause auf der hölzernen Brücke hält eine fruchtige Überraschung bereit.

Kurztrip auf Süd-Rügen, der unentdeckte Teil der Insel

Kurztrip über Süd-Rügen

Süd-Rügen steht als unentdeckter Teil der Insel Rügen im Fokus einer weiteren Tour. Diese führt Dich über alte Alleen in den kleinen Hafen von Lauterbach und entlang einsamer Boddenstrände zu einem ehemaligen Schlachtfeld. Weiter geht es zum Geburtshaus Ernst Moritz Arndts, dem beeindruckenden Burgwall in Garz und zurück in die klassizistische Stadt Putbus.

Traumhafte Küsten auf der Halbinsel-Möchgut-Tour mit dem Hanomag

Kurztrip auf der Halbinsel Mönchgut
im Südwesten der Insel Rügen

Auf einer weiteren Tour fahren Sie zu der Halbinsel Mönchgut nach Groß- und Klein Zicker. Belohnt wirst Du mit malerischen Ausblicken auf weiche und zerklüftete Küsten und traumhafte Buchten. Sechs exklusive Touren hat der Naturerlebnisanbieter im Angebot. Wenn Du teilnehmen möchtest, kannst Du an verschiedenen Stationen einsteigen.

Entdecke die Geheimnisse des Bugs auf der Rügen-Tour Wittow-Bug

Auf der neuen Tour Wittow/Bug erlebst Du am nördlichsten Zipfel der Insel Rügen auf der Halbinsel Bug eine traumhafte unberührte Natur und historische Hinterlassenschaften. Du entdeckst bei einem kleinen Spaziergang durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft die Reste des See-Fliegerhorstes der NS-Zeit und besichtigst im gesperrten Militärgebiet den Hafen der 6. Flottille Bug der Volksmarine der DDR. Direkt an der Kaimauer des Hafens gibt es zur Stärkung heiße Erbsensuppe mit Getränken und Kaffee.

Tour auf dem Bug bei Dranske mit dem Hanomag-Bus

Auf dem zweiten Teil der Tour kannst Du die alte historische Kreideverladestation in Wiek, die historische Hinrichtungsstätte „Galgenberg“, die riesige Steinsetzung des Großsteingrabes Nobbin und den einsamen Nordstrand kennen lernen. Unterwegs überraschen die Fahrer ihre Mitfahrer an besonderen Orten mit Sanddornlikör und Met aus Kuhhörnern.

Hafen-Tour – Auf einem Kurztrip durch die Häfen in Sassnitz und Mukran

kurztrip durch die Häfen in Sassnitz und Mukran

50 feine Geschichten rund um Weltgeschichte, Fischerei, dem Meer, Technik und interessante Menschen! Mit dem Hanomag entdeckst Du die Häfen in Sassnitz und in Mukran und erfahrst, wie sie entstanden, was sich dort momentan entwickelt und was in Zukunft noch hinzu kommt. Im Rahmen der Tour besuchst Du zudem den Fabrik-Verkauf von Rügen Fisch mit Einkaufsmöglichkeit und den Abschluss findest Du in der Backwarenfabrik Bäckerei Peters in Neu-Mukran.

Schau Dir weitere Beiträge von der Insel Rügen an!

Lust auf eigene Entdeckungsreise zu gehen?

Hast Du nun Lust bekommen, die Insel Rügen einmal selbst zu erleben und fragst Dich nun, wo Du Deinen Urlaub am einfachsten buchen kannst? Nun, eigentlich ist das recht unkompliziert. Wir haben (fast) immer eine Ferienwohnung für Dich frei. Gehe einfach auf diesen Link, fülle das Formular aus und Du erhälst von uns umgehend eine Antwort. Du bist also nur wenige Klicks von einem unvergesslichen Erlebnis entfernt. Worauf wartest Du noch?

Urlaub bei den Kreidefelsen

Na? Neugierig geworden? Willst Du Rügens Natur einmal live erleben, das Meer und den Königsstuhl und die Kreidefelsen sehen und durch die Buchenwälder spazieren? Dann nichts wie los. Wir haben (sicher) die passende Unterkunft für Dich.

Urlaub am Strand

Du hast Sehnsucht nach Meer und Strandsand? Musst Du nicht, Du kommst einfach zu uns, wir haben (bestimmt) die passende Ferienwohnung für Dich. Deine Fellnase möchte auch mit und Ihr seid ein unzertrennliches Team? Bei uns kein Problem.

Me(e)hr, immer mehr Infos über Rügen

Du bist auch ein Rügen-Fan wie wir und möchtest weiterhin spannende Artikel über die Insel Rügen lesen. Dann abonniere noch heute unseren Insel-Letter und lese als Erstes die neuesten Beiträge.

Ich möchte den Insel-Letter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
 
Wir hassen Spam! Wir geben Deine Adresse nicht weiter. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.