Nur eine Wanderung vom Ostseebad Binz entfernt und idyllisch im Buchenwald gelegen thront das Jagdschloss Granitz auf dem Tempelberg. Als Mittelpunkt eines ehemals fürstlichen Jagdrevieres lockt es schon seit über 160 Jahren Gäste an – sein imposanter Mittelturm ist als Wahrzeichen der Insel weithin sichtbar.
Fürst Wilhelm Malte I. - Der Erbauer des meistbesuchten Schlosses in Mecklenburg Vorpommern
Das Jagdschloss Granitz auf der Insel Rügen wurde einst von Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus in Auftrag gegeben. Als bedeutender Adliger und Landesherr in Mecklenburg-Vorpommern wollte sich Wilhelm Malte zu Putbus einen repräsentativen Rückzugsort schaffen. Fürst Wilhelm Malte, bekannt für seine Vorliebe für Schlösser und prächtige Bauwerke, ließ das Schloss im 19. Jahrhundert als seinen Jagdsitz erbauen. Es diente ihm und seinen Gästen als exklusiver Ort für Jagdausflüge und festliche Gesellschaften. So entstand ein beeindruckendes Bauwerk mitten im Wald, das bis heute als Wahrzeichen der Region gilt. Mit über 250.000 Besuchern im Jahr ist es das meistbesuchte Schloss in ganz Mecklenburg-Vorpommern.
Erlebe den Reichtum des Jagdschlosses Granitz
Nur eine Wanderung vom Ostseebad Binz entfernt und idyllisch im Buchenwald gelegen thront das Jagdschloss auf dem Tempelberg. Als Mittelpunkt eines ehemals fürstlichen Jagdrevieres lockt es schon seit über 160 Jahren Gäste an – sein imposanter Mittelturm ist als Wahrzeichen der Insel weithin sichtbar.
Den Geheimnissen im Jagdschloss Granitz auf der Spur
Hier war und ist immer ein wichtiger Anziehungspunkt der Insel. Die malerische Lage in der Granitz ist ebenfalls ein guter Grund, sich auf den Weg in die Wälder zu machen. Das Schloss selbst ist mit seinen historischen Prunkräumen und den spannenden Geschichten in der Ausstellung etwas Besonderes. Es gibt viel zu entdecken: Heiße Ritter, kuriose Geweihmöbel, meisterliche Stickereien, fürstliche Speisen, versteckte Türen und einiges mehr. Möbel aus vergoldeten Seilen und zärtliche Briefe machen das Leben der Inselfürsten für jeden Besucher hautnah erlebbar…
Liebst Du Rügen so sehr wie wir? Verwandle Deine Begeisterung in Erlebnisse und sichere Dir eine gemütliche Ferienwohnung direkt über uns.
Dein Rügen-Abenteuer wartet!
Der Höhepunkt - Die Krone der Insel Rügen
Höhepunkt des Besuchs ist im wahrsten Sinne des Wortes der Schlossturm. Die im Turm gelegene Wendeltreppe ist eine Attraktion für sich: 154 gusseiserne Treppenstufen sind freischwebend an der Innenwand des 38 Meter hohen Turms montiert und machen den Aufstieg zur wahren Mutprobe. Doch der Nervenkitzel wird mit einem einzigartigen Panoramablick über die Insel Rügen belohnt. Die Aussichtsplattform liegt 145 Meter über dem Meeresspiegel und bietet in luftiger Höhe Fernsichten über wunderbare Boddenlandschaften, zum Kap Arkona, über Putbus, Stralsund und Greifswald und die Ostsee. Schon die Zeitgenossen früherer Zeiten haben diesen Mittelpunkt des Schlosses sehr bestaunt.
Perfekt für Familien
Auch für Familien lohnt sich der Ausflug zum Prunkstück: Direkt zu Füßen des Schlosses lädt der Spielplatz mit Wildschwein, Schlangenkorb und einem Sprung Rehe zum Toben und Entdecken lokaler Wild- und Tierarten ein. Eine große Kletterlandschaft, Schaukeln und Balancierstationen fordern dazu heraus, sich auszuprobieren. Kinder – und gerne auch die Erwachsenen – werden vom frechen Dackel Waldi durch die Räume begleitet. Der kleine „Insider“ gibt Tipps zum Entdecken und erzählt aus der Perspektive des Jagd- und Haushundes ab und zu ein wenig aus dem Nähkästchen.
Bereit für Deinen nächsten Urlaub?
Zwischen unseren Zeilen findest Du nicht nur Geschichten, sondern auch den Schlüssel zu Deinem perfekten Rügen-Zuhause.
Buche jetzt Deine Ferienwohnung!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Wirtshaus im Gewölbekeller serviert regionale und nationale Spezialitäten, auf der Schlossterrasse werden unter freiem Himmel hausgemachter Kuchen und Kaffee genossen und im Waldbiergarten gibt es deftige Gerichte vom Grill und aus dem Kessel.
Anfahrt und Öffnungszeiten
Das Jagdschloss Granitz hat das ganze Jahr über geöffnet.
Zu erreichen ist das Jagdschloss über einen Zubringer vom Parkplatz Süllitz, von der Seebrücke des Ostseebades Binz oder über einen Wanderweg vom Haltepunkt „Jagdschloss“ der Rügenschen Kleinbahn „Rasender Roland“. Aus dem Ostseebad Binz fährt außerdem ein Linienbus hoch zum Schloss. Zu empfehlen ist auch ein gemütlicher Spaziergang durch den romantischen Buchenwald der Granitz.
Eine direkte Zufahrt mit Bussen oder PKW zum Jagdschloss ist nicht möglich.
Klingt gut? Dann buche noch heute Deine Ferienwohnung ...
… entweder wirklich ruhig in der Natur gelegen, ganz nah am Nationalpark und dem Königsstuhl, oder ganz oben im Norden von Rügen, ganz dicht am Ostseestrand und in der Nähe des berühmten Kap Arkona. Dort gern auch mit Hund…