Kurztrip nach Rügen – Die Highlights zum Kennenlernen

Warst Du schon mal auf der Insel Rügen? Nein? Das musst Du unbedingt nachholen! Zum Beispiel bei einem Kurztrip. Aber warum? Nun, Rügen ist nicht nur Deutschlands schönste Insel, sondern auch die vielfältigste. Auf keiner anderen deutschen Insel in Nord- oder Ostsee findest Du so abwechslungsreiche Landschaften neben verschlafenen Dörfern und florierenden Seebädern. Nirgendwo sonst kannst Du so einfach einerseits am Strand liegen und nur ein paar Kilometer weiter ein Naturdenkmal erleben. Keine andere Insel Deutschlands ist auch nur annähernd so groß wie Rügen – wusstest Du das schon?

Zudem ist die Region bekannt für die vielen Sonnenstunden im Jahr. Wenn Du das alles also noch nicht kennst und erstmal skeptisch bist, ob Dir die Insel all das Versprochene bieten kann, und sie kann es, besuche Rügen einfach auf einem 4- tägigem Kurztrip zum Kennenlernen. So kannst Du einfach ein paar Sehenswürdigkeiten erleben und, wenn es Dir so gefällt wie den anderen Besuchern, irgendwann mit mehr Zeit im Gepäck zurückkommen und Rügen ganz entspannt aber dafür komplett kennen lernen. Wir geben Dir an dieser Stelle die Empfehlungen für Deinen Aufenthalt.

Kurztrip Rügen – Tag 1 – Anreisetag

Okay, am Anreisetag hast Du natürlich nicht allzu viel Zeit, weil Du ja erst am Nachmittag auf der Insel bist. Sobald Du, zum Beispiel hier, eingecheckt hast, empfehlen wir Dir, fahre Richtung Seebäder nach Binz, Sellin oder auch Göhren oder Baabe und tauche einfach in die Seebad-Atmosphäre ein. Binz, Göhren und besonders Sellin glänzen mit ihren Seebrücken und Strandpromenaden. Hier kannst Du schon mal herrlich durchatmen und die frische Meeresluft genießen.

Prachtvolle weiße Villen bestimmen die Architektur der Orte. Zahlreiche gute Restaurants laden Dich zu einem Abendessen ein. So bist Du bestens gerüstet für die kommenden 3 Tage Sightseeing. Wenn Du irgendwann mit mehr Zeit zurück kommst, kannst Du auch eines der Museen in der Nähe besuchen, mit dem Rasenden Roland über die Insel tuckern, das Jagdschloss Granitz besteigen oder die urigen Dörfer auf der Halbinsel Mönchgut erkunden.

Kurztrip Rügen – Tag 2 – Königsstuhl und Kap Arkona

Am 2. Tag unseres Kurztrips auf Rügen packen wir gleich die Knaller-Highlights aus. Du fährst zum berühmten Königsstuhl. Ja, Königsstuhl, nicht Kaiserstuhl. Was das ist? Ein circa 117 Meter hoher Felsen aus Kalk und Kreide, der steil aus dem Meer heraus ragt.

Ein atemberaubender Anblick vom und auf den Königsstuhl, das können wir Dir versprechen. Nimm Dir etwas mehr Zeit mit, denn auch die Ausstellung des Nationalpark-Zentrums ist sehenswert. Falls Du nur den Königsstuhl sehen möchtest, gehe am besten die paar Meter hinüber zur Victoriasicht und genieße die ganze Pracht dieses imposanten Kreidefelsens von dort aus.

Hier schießt Du auch die besten „Ich war da – Fotos„. Später, wenn Du ein 2. Mal die Insel besuchst, nimmst Du Dir mehr Zeit und wanderst an der Kreideküste entlang Richtung Königsstuhl. Es gibt nicht viele Wanderwege hierzulande, die mit der Schönheit dieser Landschaft mithalten können. Einmalig, zumindest in Deutschland, ist es ohnehin.

Hast Du einen ersten Eindruck gewonnen? Dann packen wir gleich noch einen obendrauf und fahren hoch zum Kap Arkona. Auch diese Location ist recht bekannt. Vor allem für ihre 2 berühmten Leuchttürme, die direkt nebeneinanderstehen. Vom größeren hat man eine wunderbare Sicht hinaus auf Rügen und die Ostsee.

Empfehlen würden wir Dir, noch den Abstecher in Richtung Fischerdörfchen Vitt zu wagen. Die niedliche Uferkapelle ist ein wahrer Hingucker und das Dorf ist so ganz anders als die trubeligen, luxuriösen Seebäder von gestern. Cool oder? Das reicht dann auch für einen Tag. Wenn Du mehr entdecken möchtest, brauchst Du halt mehr Zeit, aber Du kommst ja wieder.

Rügen-Kurztrip – Tag 3 – Einen Tagesausflug zur Insel Hiddensee

Heute musst Du leider etwas früher aufstehen. Wir wissen, das fällt Dir gerade im Urlaub bestimmt sehr schwer, aber es wird sich lohnen, versprochen. Denn heute gehts hinüber zur Insel Hiddensee. Du fragst Dich vielleicht, was soll auf Hiddensee so großartig anders sein, als auf Rügen.

Hiddensee ist anders. Wenn Du dachtest, auf Rügen ist es schon ruhig, dann erlebe einmal die Stille auf Hiddensee. Die Insel ist autofrei, das Hintergrundrauschen, dass Du tagtäglich um Dich hast, ohne es zu merken, gibt es auf Hiddensee nicht.

Dafür tolle Strände, urtümliche Dörfer, knorrig-liebenswerte Einheimische und einen der schönsten Leuchttürme an der deutschen Ostseeküste. Dazu kommen die kurzweiligen Überfahrten mit der Fähre (ab Schaprode, Breege oder Wiek) auf den Boddengewässern zwischen den Inseln. Ein toller Kurztrip.

Wenn Du wirklich früh aufgestanden bist, schaffst Du vielleicht sogar noch den Abstecher zum südlichen Leuchtfeuer direkt am Strand, ansonsten hebst Du Dir den Besuch für den nächsten Rügen-Urlaub auf.

Abreisetag – Tag 4 – Sassnitzer Hafen und/oder Fürstenstadt Putbus

Leider ist Dein Kurztrip nach Rügen heute schon vorbei. Also Sachen packen und ab nach Hause? Moment, es war doch so schön hier, nehmen wir doch einfach noch ein etwas Hafenflair mit nach Hause. Das geht am besten im Stadthafen Sassnitz, bei einem Spaziergang über die Mole bis zum Sassnitzer Leuchtturm. Klingt gut? Dann los.

Tauche ein in die Hafenatmosphäre der Hafenstadt. Möwengeschrei umgibt Dich, irgendwo tuckert immer ein Kutter vor sich hin. Hin und wieder läuft auch ein Schiff aus oder ein, im Hafen ist immer etwas los. Hier kannst Du herrlich flanieren. An der Hafenpromenade gibt es einige Cafés und Restaurants. Fischbrötchen schmecken sowieso am besten direkt vom Fischkutter. Frischer geht es nicht.

Besonders empfehlenswert ist der Spaziergang über die zweitlängste Außenmole Europas bis hin zum Leuchtturm, dem Wahrzeichen der Stadt Sassnitz. Bei Deinem nächsten Besuch entdecken wir gemeinsam die Schlossruine gleich in der Nähe.

Du kannst auf dem Weg aber auch noch mal in
Putbus halten, der Umweg über die alten Alleen lohnt in jedem Falls. Putbus, auch weiße Stadt genannt, trägt diesen Spitznamen zurecht. Die ehemalige Fürstenresidenz ist berühmt für ihren Circus und die weißen Prachtvillen.

Der Schlosspark mit dem Wildgehege und seltenen Pflanzen und Bäumen ist wunderschön und drängt sich für einen Spaziergang förmlich auf. Bei Deinem nächsten Besuch fahren wir noch hinunter zum Hafen Lauterbach oder machen einen Kurztrip hinüber zur Insel Vilm. Klingt alles gut? Dann bis zum nächsten Mal.

Rügen einmal richtig kennenlernen

Das war er auch schon, Dein Kurztrip nach Rügen. Bei Deinem nächsten Besuch brauchst Du einfach mehr Zeit, Rügen ist zu groß, um alle Highlights der Insel in 4 Tagen abzufahren. Aber Du kennst die Insel nun schon ein wenig und weißt, wie schön es hier ist. Bis zum nächsten Mal, komm´ gut nach Hause.

Brauchst Du für Deinen Kurztrip nach Rügen noch die passende Unterkunft, dann schaue Dich hier mal um. Liegt schön zentral und die meisten Highlights sind schnell zu erreichen.

Von einem Kurztripp auf die Insel bist Du jetzt überzeugt. Stellt sich nun die Frage wann die beste Jahreszeit dafür ist, nicht wahr?!

Der Kurzurlaub auf der Insel in den verschiedenen Jahreszeiten

Lange galt auch für mich, dass Urlaub an der Ostsee nur für den Sommer geplant wurde. Ein Urlaub an der Ostseeküste konnte ich mir nicht als „meinen“ Urlaub vorstellen.

Die eigene Ostsee Erfahrung

Vor sehr vielen Jahren war ein Winterurlaub in Binz auf Rügen nicht gerade dazu geeignet, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Heute mache ich dafür übrigens die fehlende Mobilität und die nicht ganz so geeigneten Anziehsachen verantwortlich.

Mittlerweile hat sich jedoch auch das Angebot an der Ostseeküste in der Nebensaison stark verändert. Immer mehr Gäste kommen so auf den Geschmack, lieber in der Nebensaison die Insel zu besuchen und dabei von den dann günstigeren Preisen zu profitieren.

Mein Rügentipp heute

Die Insel Rügen und die Ostsee haben in der Nebensaison einen ganz anderen Charme als in den Sommermonaten. Und das macht sich durchaus nicht nur an den Preisen fest.
Das ganze Leben ist langsamer, gediegener, die Strände und Straßen sind leer. Man profitiert bin der Nebensaison also durchaus mehrfach.

Um für sich herauszufinden, ob man den Winter oder Herbst an der Ostsee mag, also Urlaub ohne Badeurlaub, der kann dies bei einen Kurzaufenthalt ziemlich einfach herausfinden. Muss also nicht gleich eine ganze Urlaubswoche investieren.

Der Herbst auf Rügen

Ehrlich gesagt, ist der Herbst also zumindest bis Ende Oktober, nicht mehr der ultimative Geheimtipp. Sicherlich ist dies auch den oft noch überraschend warmen Temperaturen geschuldet.

Gern bewerbe ich diese Jahreszeit mit einem Bild von einem 3. Oktober, auf dem eine in der Ostsee Badende zusehen ist. Die Außentemperatur war seinerzeit 20 °C.

Was Dich jedoch in der Regel in dieser Indian Summer Jahreszeit auf Rügen erwartet, dass kannst Du in unserem Blog Rügentipps nachlesen.

Ist der Winter an der Ostsee wirklich empfehlenswert?

Mittlerweile, ausgestattet mit den richtigen Anziehsachen und sicher einem anderen Blick auf die Welt, sage ich dazu „ja, unbedingt“.

Ein unregelmäßig auftretendes Highlight ist auch für die Rügener und Rüganer wenn die Ostsee vereist. Wenn Leuchttürme, Buhnen, Häfen vereisen. Daran kann man sich gar nicht sattsehen.

Für diese Wetterlage habe ich von Freunden aus der alten Heimat den Auftrag, sie explizit darauf aufmerksam zu machen. Sie lassen dann alles stehen und liegen und besuchen mich und die Insel Rügen.

Regelmäßig haben wir im Winter jedoch gefrorene Strände. Wer den Sandstrand nur aus den Sommermonaten kennt, wird sich das vielleicht gar nicht vorstellen können. Der Sand ist „einfach“ gefroren und hart. Kein Versinken und stapfen durch den Sand – nein, man geht tatsächlich auf dem Sand.

Neugierig auf mehr vom Winter auf Rügen? Das kannst Du gern in unserem Winterwunderlandtext nachlesen.

Der Frühling auf der Insel

Irgendwann im März färbt sich im Nationalpark Jasmund und in anderen Buchenwäldern der Insel der Boden wieder weiß. Es sind die Anemonen, die als wahre Blütenteppiche das Ende des Winters verkünden.

Zusammen mit dem frischen Grün der Buchen ein wunderschöner Ausblick, auf dem ich mich immer wieder aufs Neue freue. Und so sieht der Frühling aus.

Klare Sicht über die Ostsee

Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz. Etwas, was aber in jeder Jahreszeit auftreten kann, ist bei kühleren Temperaturen eine unglaubliche klare Weitsicht. Dann sieht man selbst von Lohme aus sehr genau die Struktur der Küste vom Kap Arkona.

Alles erscheint wie unter einer scharfen „Fotolinse“. Diese Wetterlage ist auf Rügen, durch die vielen höheren Aussichtspunkte, besonders reizvoll.

Schau Dir weitere Beiträge von der Insel Rügen an!

Lust auf eigene Entdeckungsreise zu gehen?

Hast Du nun Lust bekommen, die Insel Rügen einmal selbst zu erleben und fragst Dich nun, wo Du Deinen Urlaub am einfachsten buchen kannst? Nun, eigentlich ist das recht unkompliziert. Wir haben (fast) immer eine Ferienwohnung für Dich frei. Gehe einfach auf diesen Link, fülle das Formular aus und Du erhälst von uns umgehend eine Antwort. Du bist also nur wenige Klicks von einem unvergesslichen Erlebnis entfernt. Worauf wartest Du noch?

Urlaub bei den Kreidefelsen

Na? Neugierig geworden? Willst Du Rügens Natur einmal live erleben, das Meer und den Königsstuhl und die Kreidefelsen sehen und durch die Buchenwälder spazieren? Dann nichts wie los. Wir haben (sicher) die passende Unterkunft für Dich.

Urlaub am Strand

Du hast Sehnsucht nach Meer und Strandsand? Musst Du nicht, Du kommst einfach zu uns, wir haben (bestimmt) die passende Ferienwohnung für Dich. Deine Fellnase möchte auch mit und Ihr seid ein unzertrennliches Team? Bei uns kein Problem.

Entdecke weitere Beiträge über die Insel Rügen.

1 Kommentar zu „Kurztrip nach Rügen – Die Highlights zum Kennenlernen“

  1. Hallo, ich habe diesen interessanten Artikel gerade auf LinkedIn entdeckt. Nachdem ich 2018 auf Usedom war, spiele ich mit dem Gedanken, auch ein paar Tage auf Rügen zu verbringen und mein Fahrrad mit auf die Reise zu nehmen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Me(e)hr, immer mehr Infos über Rügen

Du bist auch ein Rügen-Fan wie wir und möchtest weiterhin spannende Artikel über die Insel Rügen lesen. Dann abonniere noch heute unseren Insel-Letter und lese als Erstes die neuesten Beiträge.

Ich möchte den Insel-Letter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
 
Wir hassen Spam! Wir geben Deine Adresse nicht weiter. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.