Praxis mit Meerblick – Die Erfolgsserie von Rügen

Praxis mit Meerblick - die Erfolgsserie von der Insel Rügen

Wird die Serie wirklich auf Rügen gedreht?

Hey, schön, dass Du hier bist! Heute erzähle ich Dir von einer Serie, die seit 2016 auf der malerischen Insel Rügen gedreht wird: „Praxis mit Meerblick“. Die Serie dreht sich um die Ärztin Nora Kaminski, die von der Schauspielerin Tanja Wedhorn verkörpert wird. Sie zieht von Berlin auf die Insel Rügen, um dort in einer kleinen Gemeinschaftspraxis einen Neuanfang zu wagen. Klingt spannend, oder?

Praxis mit Meerblick - die Praxis von außen
Diese Villa dient als Kulisse für die Praxis, aber nur von außen

Du fragst Dich vielleicht, ob die Serie tatsächlich auf Rügen gedreht wird? Ja, das wird sie! Die Insel Rügen dient als perfekte Kulisse für diese charmante Serie. Die Dreharbeiten finden an vielen verschiedenen Orten auf der Insel statt, unter anderem in Sassnitz, Lohme, Altenkirchen, Lauterbach, Binz, Göhren … Stralsund und Potsdam.

Praxis mit Meerblick - die Praxis von innen
Die Innenaufnahmen der Praxis entstehen in dieser ehemaligen Arztpraxis, direkt gegenüber der Villa für die Außenaufnahmen

Ganz im Gegensatz zum Beispiel zu „Ein Bayer auf Rügen“, eine Serie mit 81 Folgen, die von 1993 – 1997 lief bzw. gedreht wurde. Die einzelnen Folgen wurden zum überwiegenden Teil „sonst wo“ aber nicht auf unserer schönen Insel gedreht.

Ein paar Infos zu den Drehorten der in 2023 ausgestrahlten Folgen:

  • Folge 16 + 17 wurden in Sassnitz, Göhren, Binz, Altenkirchen und in Berlin gedreht
  • und die Folge 18 in Sassnitz, Mukran, Neuenkirchen und Altenkirchen.
In Praxis mit Meerblick wurde aus dem Panorama Hotel Lohme das Hotel Sünupgang
Im Panorama Hotel Lohme (in der Serie Hotel Sünupgang) wurde schon gedreht

Wann wird in der Regel gedreht?

Die Dreharbeiten für „Praxis mit Meerblick“ finden bisher einmal im Jahr statt und dauern ca. einen Monat. Die genauen Termine variieren natürlich von Jahr zu Jahr im Sommerhalbjahr und es wird wohl in jedem Jahr neu entschieden, ob es mit der „Praxis mit Meerblick“ überhaupt weiter geht.

Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass auch 2023 weiter gedreht wird.
Die Dreharbeiten für die Folgen 19 + 20 der „Praxis mit Meerblick“ beginnen im Mai 2023

Leider wird es wohl 2024 nur zwei Folgen geben, aber schön, dass es überhaupt weitergeht

Praxis mit Meerblick in einer Allee bei Lohme
In dieser Allee bei Lohme gab es einen (nicht echten) Motorrad-Unfall

Wann werden die Folgen ausgestrahlt?

Nachdem die Dreharbeiten abgeschlossen sind, müssen die Folgen noch geschnitten und bearbeitet werden. Die Ausstrahlung erfolgt dann meistens im darauffolgenden Jahr im März und April. Du kannst Dich also jedes Jahr auf neue spannende Geschichten aus der Praxis mit Meerblick freuen!

Praxis mit Meerblick in der Sassnitzer Altstadt
Die Sassnitzer Altstadt ist ein beliebter Drehort

Wie viele Folgen gibt’s es bereits?

Bis zu meinem Wissensstand (2023) wurden bereits sieben Staffeln der Serie mit insgesamt 18 Folgen gedreht. Jede Staffel besteht aus mehreren Folgen, die jeweils etwa 90 Minuten lang sind. Es gibt also schon viele Stunden Unterhaltung für Dich, falls Du die Serie noch nicht kennst!

Praxis mit Meerblick - hier radelt Dornröschen entlang
Hier radelt Dornröschen entlang / Funfact: Hinter dem Turm gehts gar nicht weiter

Gucken sich die Einwohner von Rügen die Serie an?

Na klar! Die Einwohner von Rügen sind mittlerweile stolz darauf, dass ihre Insel als Schauplatz für diese beliebte Serie dient. Viele von ihnen verfolgen die Geschichten rund um die sympathische Ärztin Nora Kaminski und ihre Kollegen. Manch einer mag vielleicht sogar einen kurzen Gastauftritt als Statist in einer der Folgen ergattert haben! Zumindest wird in den Medien regelmäßig nach Statisten gesucht.

Im Sassnitzer Stadthafen wurde für Praxis mit Meerblick gedreht
Der Sassnitzer Stadthafen war ebenso schon Kulisse in der Serie

Warum ich mir die Serie super gerne ansehe?

Als absoluter Fan der Insel Rügen genieße ich es, „Praxis mit Meerblick“ anzuschauen. Die Serie zeigt viele der schönen Seiten der Insel und präsentiert sie in verschiedenen Jahreszeiten, was eine besondere Atmosphäre schafft. Es macht einfach Spaß, die verschiedenen Drehorte wiederzuerkennen, an denen ich selbst schon einmal gewesen bin.

Ein besonders schönes Beispiel ist die Praxis selbst. Die Innenaufnahmen entstanden in einer früheren Arztpraxis, in der ich selbst sehr oft gesessen und auf das Meer hinausgeschaut habe. Heute gibt es diese Praxis an dieser Stelle leider nicht mehr, ein Arztbesuch dort ist also nicht mehr möglich. Dennoch ist es ein ganz besonderes Gefühl, durch die Serie noch einmal in diese Räumlichkeiten „eintauchen“ zu können und Erinnerungen aufleben zu lassen.

Das sind nur einige der Gründe, warum ich „Praxis mit Meerblick“ so gerne ansehe. Die Kombination aus der wunderschönen Inselkulisse, spannenden Geschichten und der Möglichkeit, Drehorte und Erinnerungen wiederzuerkennen, macht die Serie für mich zu etwas ganz Besonderem.

Watchparty zur Erstausstrahlung: Drehorte erkennen und gemeinsam Spaß haben

Wenn eine neue Staffel von „Praxis mit Meerblick“ erstausgestrahlt wird, ist das für uns ein echtes Highlight. Um das Erlebnis noch besonderer zu gestalten, veranstalten wir eine Watchparty, bei der wir uns gemeinsam die neuen Folgen anschauen. Dabei ist es nicht nur spannend, die neuen Geschichten rund um Nora Kaminski und ihre Kollegen zu verfolgen, sondern auch ein großer Spaß, die verschiedenen Drehorte auf Rügen zu erkennen.

Während der Watchparty fiebern wir gemeinsam mit, wenn wir Orte entdecken, an denen wir selbst schon waren oder die uns besonders vertraut sind. Es ist immer wieder faszinierend, wie die Insel in der Serie präsentiert wird und welche Ecken von Rügen es in die Folgen geschafft haben.

Um das Ganze noch unterhaltsamer zu gestalten, fügen wir zu unserem Artikel viele Fotos ein, die die Drehorte der Serie zeigen. So können auch diejenigen, die nicht an unserer Watchparty teilnehmen können, die wunderbare Insel Rügen und ihre filmische Umsetzung in „Praxis mit Meerblick“ bestaunen.

Unsere Watchpartys sind also nicht nur ein geselliges Beisammensein, sondern auch eine tolle Gelegenheit, Rügen in all seinen Facetten zu feiern und unsere Begeisterung für die Serie und die Insel mit Freunden und Familie zu teilen.

Die Fassed des KDF in Prora diente bereits als Kulisse für die Serie Praxis mit Meerblick
Die Fassade des renovierten KDFs war schon Schauplatz in der Serie

Schau Dir weitere Beiträge von der Insel Rügen an!

Lust auf eigene Entdeckungsreise zu gehen?

Hast Du nun Lust bekommen, die Insel Rügen einmal selbst zu erleben und fragst Dich nun, wo Du Deinen Urlaub am einfachsten buchen kannst? Nun, eigentlich ist das recht unkompliziert. Wir haben (fast) immer eine Ferienwohnung für Dich frei. Gehe einfach auf diesen Link, fülle das Formular aus und Du erhälst von uns umgehend eine Antwort. Du bist also nur wenige Klicks von einem unvergesslichen Erlebnis entfernt. Worauf wartest Du noch?

Urlaub bei den Kreidefelsen

Na? Neugierig geworden? Willst Du Rügens Natur einmal live erleben, das Meer und den Königsstuhl und die Kreidefelsen sehen und durch die Buchenwälder spazieren? Dann nichts wie los. Wir haben (sicher) die passende Unterkunft für Dich.

Urlaub am Strand

Du hast Sehnsucht nach Meer und Strandsand? Musst Du nicht, Du kommst einfach zu uns, wir haben (bestimmt) die passende Ferienwohnung für Dich. Deine Fellnase möchte auch mit und Ihr seid ein unzertrennliches Team? Bei uns kein Problem.

Entdecke weitere Beiträge über die Insel Rügen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Me(e)hr, immer mehr Infos über Rügen

Du bist auch ein Rügen-Fan wie wir und möchtest weiterhin spannende Artikel über die Insel Rügen lesen. Dann abonniere noch heute unseren Insel-Letter und lese als Erstes die neuesten Beiträge.

Ich möchte den Insel-Letter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
 
Wir hassen Spam! Wir geben Deine Adresse nicht weiter. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.