Ozeaneum Stralsund

Ozeaneum Stralsund - So bunt sind Nord- und Ostsee

Süßwasserquarien kennt doch jeder. Entweder hast Du sowas schon zu Hause gesehen, oder Du warst im Urlaub bereits in einer tropischen Unterwasserwelt. Aber wie sieht es mit der heimischen Ostsee aus oder der Nordsee? Ist das überhaupt dort bunt? Und gibt’s da nicht nur Heringe oder Flundern? Natürlich nicht. Nord- und Ostsee sind vielfältiger als du glaubst. Und so dreht sich im  Ozeaneum alles um die Nordmeere.

Wo findest Du das Ozeaneum?

Das Ozeaneum findest Du in der UNESCO-Welterbestadt Stralsund auf der Hafeninsel. Stralsund ist quasi das Tor zur Insel Rügen, denn hier musst Du durch, wenn Du auf die Insel möchtest. Der Bau ist auch gar nicht zu verfehlen. Von den Einheimischen wegen seiner architektonisch ungewöhnlichen Form liebevoll Klorolle getauft, schmiegt sich der Bau richtig gut in die alten Kontorbauten aus vergangenen Tagen ein.

Was erwartet Dich im Ozeaneum

Das Ozeaneum Stralsund bietet Dir Einblicke in das vielfältige Leben vor allem in Nord- und Ostsee. Und das ist viel bunter als Du denkst. 50 toll gestaltete und unerwartet abwechslungsreiche Aquarien mit allerlei Fischen, Seeigeln, Krabben, Anemonen, Quallen und was es sonst noch in den Meeren herum schwimmt und krabbelt, erwarten Dich.

Highlights sind zum einen der der Insel Helgoland gewidmete Tunnel, Durch den Du buchstäblich durch das Meer laufen kannst. Das zweite große Highlight ist das 2,6 Millionen Liter fassende Becker „Offener Atlantik“  wo Du auf 2 Ebenen Fischschwärme sowie Haie und Rochen beobachten kannst.

Zu guter Letzt findest Du auf der Dachterrasse mit Blick auf die mittelalterliche Skyline Stralsunds eine Kolonie Humboldt-Pinguine. Dort bist Du diesen putzigen Wasservögeln ganz nah.

Nachhaltig für den Erhalt der Meere

Im ganzen Museum findest Du Hinweise darauf, wie sich die Meere verändern und was Du dagegen tun kannst. Außerdem ist die dargebotene Artenvielfalt allein schon eine Liebeserklärung an die Meere und Grund genug, diese zu erhalten.

Besonders beeindruckend ist deshalb auch die, in Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation Greenpeace entstandene, Ausstellung 1:1 Riesen der Meere. Originalgroße Nachbildungen von Walen und anderen Giganten der Ozeane schweben über  Deinem Kopf über die gesamte Raumhöhe. Eine Multimediashow vermittelt Dir dabei Besonderheiten und Informationen über die Gefährdung der Wale.

Schau Dir weitere Beiträge von der Insel Rügen an!

Lust auf eigene Entdeckungsreise zu gehen?

Hast Du nun Lust bekommen, die Insel Rügen einmal selbst zu erleben und fragst Dich nun, wo Du Deinen Urlaub am einfachsten buchen kannst? Nun, eigentlich ist das recht unkompliziert. Wir haben (fast) immer eine Ferienwohnung für Dich frei. Gehe einfach auf diesen Link, fülle das Formular aus und Du erhälst von uns umgehend eine Antwort. Du bist also nur wenige Klicks von einem unvergesslichen Erlebnis entfernt. Worauf wartest Du noch?

Urlaub bei den Kreidefelsen

Na? Neugierig geworden? Willst Du Rügens Natur einmal live erleben, das Meer und den Königsstuhl und die Kreidefelsen sehen und durch die Buchenwälder spazieren? Dann nichts wie los. Wir haben (sicher) die passende Unterkunft für Dich.

Urlaub am Strand

Du hast Sehnsucht nach Meer und Strandsand? Musst Du nicht, Du kommst einfach zu uns, wir haben (bestimmt) die passende Ferienwohnung für Dich. Deine Fellnase möchte auch mit und Ihr seid ein unzertrennliches Team? Bei uns kein Problem.

Entdecke unsere weiteren Beiträge über Rügen.

Maislabyrinth Blandow

Maislabyrinth Blandow

Das Maislabyrinth Blandow auf der Insel Rügen ist der Freizeit-Spaß für die ganze Familie. Komm vorbei und stürze Dich ins Abenteuer.

Ozeaneum Stralsund

Ozeaneum Stralsund

Nord- und Ostsee sind langweilig? Das glaubst Du und Du wärst überrascht, wie vielfältig die Meere vor unserer Haustür sind. Entdecke die Nordmeere im Ozeaneum Stralsund.

Bäckerei Peters – So schmeckt Rügen

Bäckerei Peters – So schmeckt Rügen

Ob Brot, Brötchen und Kuchen zum Mitnehmen oder ein Cafébesuch mit Meerblick: Die Konditorei Bäckerei Peters ist an 364 Tagen in Mukran, Sassnitz, Binz, Prora, Sellin und Sagard für Sie da. Und hat nicht nur Proviant, sondern auch Ausflugstipps für die Insel.

Insidertipp Victoriasicht

Insidertipp Victoriasicht

Möchtest Du auch schöne Bilder vom Königsstuhl machen? Dann solltest Du zu unserem Insidertipp Victoriasicht gehen. Warum sich das außerdem lohnt? Lies hier…

Der Herthasee, sagenumwoben und geheimnisvoll

Der Herthasee, sagenumwoben und geheimnisvoll

Sagen und Geschichten wurden seit jeher gern genutzt, um bestimmte Orte interessant zu machen. Oder, um Menschen davon fernzuhalten. Auf Rügen gibt es so einen Ort, den Herthasee im Nationalpark Jasmund.

Warum Urlaub auf Rügen?

Warum Urlaub auf Rügen?

Warum sollten Sie mal Urlaub auf der Insel Rügen machen? Was macht die Insel so besonders? Der Rüganer liebt seine Insel. Und Sie werden Sie auch lieben.

1 2 3 10

Me(e)hr, immer mehr Infos über Rügen

Du bist auch ein Rügen-Fan wie wir und möchtest weiterhin spannende Artikel über die Insel Rügen lesen. Dann abonniere noch heute unseren Newsletter und lese als Erstes die neuesten Beiträge.

Ich möchte Deine Rügen-Tipps erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
 
Wir hassen Spam! Wir geben Deine Adresse nicht weiter. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.