Erlebe den goldenen Herbst auf Rügen

Hast Du Dich schon mal gefragt, in welcher Jahreszeit man am besten die Insel Rügen besuchen sollte?  Der Herbst auf Rügen könnte genau das sein, was Du suchst. Die frische Meeresluft und die Ruhe abseits der touristischen Hochburgen sorgen für ein entspanntes Wohlbefinden, ideal, um dem stressigen Alltag im Büro oder dem Trubel in der Großstadt zu entfliehen und Deine Auszeit am Meer zu genießen. Lass Dich von den bunten Herbst-Farben und der besonderen Atmosphäre dieser Saison verzaubern.

Ein Farbenspiel der Natur

Im Herbst erscheint Rügen in einem ganz anderen Licht. Die zahlreichen Alleen der Insel Rügen, die noch reichlich vorhanden sind, bekommen ein buntes Dach aus Laub, das eine Durchfahrt zu einem wunderschönen Farbenspiel macht. Das herabfallende Laub verwandelt Straßenränder, Feldwege und Waldböden in ein farbenfrohes Meer aus Blättern. Kinder lieben es, durch die Laubberge zu toben, und der wohlige Geruch der bunten Blätterberge ist unverkennbar herbstlich.

Angenehme Temperaturen und Ruhe im Herbst

Zugegeben, Anfang Oktober ist es auf Rügen in der Regel vorbei mit dem Strandwetter, es sei denn, Du gehörst zu den ganz Mutigen. Trotzdem ist es auf Rügen im Oktober noch relativ warm, denn die Ostsee gibt ihre im gespeicherte Wärme nur langsam wieder ab. Auch wenn die Strandtage gezählt sind, beweisen Hunderte Spaziergänger am Meer an sonnigen Tagen, dass die Ostseestrände Rügens auch im Herbst ihre Schönheit nicht verlieren.

Bereit für Deinen nächsten Urlaub im Herbst auf Rügen? Zwischen unseren Zeilen findest Du nicht nur Reisetipps und Geschichten, sondern auch den Schlüssel zu Deinem perfekten Rügen-Zuhause. Buche jetzt Deine Ferienwohnung!

Abbaden: Ein erfrischendes Herbst-Ritual

Das Abbaden, das traditionelle letzte Bad der Saison, ist ein beliebtes Ritual auf Rügen. Obwohl die meisten Menschen ab Oktober auf das Schwimmen verzichten, ist das Wasser der Ostsee oft noch erstaunlich warm. Dank der Sommerwärme, die das Meer gespeichert hat, können mutige Badegäste oft bis in den späten Oktober hinein ein erfrischendes Bad genießen. Die Temperaturen des Wassers liegen dann häufig noch bei angenehmen 15 Grad Celsius. Ein Sprung ins kühle Nass an einem sonnigen Herbsttag ist nicht nur eine belebende Erfahrung, sondern auch eine perfekte Möglichkeit, den Sommer gebührend zu verabschieden.

Wanderungen durch bunte Wälder

Die Herbstwälder auf Rügen wandeln sich in ein buntes Blättermeer. Besonders empfehlenswert sind Wanderungen durch den UNESCO-Naturerbewald im Nationalpark Jasmund. Die Aussicht von der Kreide-Steilküste und vom Skywalk über dem Königsstuhl ist atemberaubend und sucht seinesgleichen. Der Herbst bietet oft die Gelegenheit, allein zwischen den Bäumen entlang zu spazieren, da weniger Besucher als in den Sommermonaten auf der Insel Rügen unterwegs sind. Vor allem eine Wanderung auf dem Hochuferweg im Nationalpark, einem der schönsten Wanderwege Deutschlands der mit nichts zu vergleichen ist, möchten wir Dir wärmestens empfehlen und solltest Du bei Deinem Besuch hier unbedingt mit einplanen. So kannst Du die Natur Rügens am besten genießen.

Pilzsucher durchstreifen die Herbst-Wälder und füllen ihre Körbe mit den leckeren Delikatessen. Der Duft von Pilzen, Herbstlaub und Seeluft ist einzigartig und lädt zum tiefen Durchatmen ein. Aber Vorsicht: Es sprießen nicht nur essbare Pilze aus dem Waldboden, daher solltest Du Dich entweder auskennen oder einen Pilzexperten zu Rate ziehen. Und noch ein Tipp: Im Nationalpark Jasmund ist das Pilze sammeln untersagt und kann mit Bußgeldern geahndet werden. Du musst im Nationalpark ohnehin auf den Wanderwegen bleiben und darfst nicht einfach so im Wald herum spazieren.

Die Farbenpracht der Herbst-Wälder: Der ideale Zeitpunkt zum Fotografieren

Die Wälder auf Rügen verwandeln sich ab Mitte Oktober in ein wahres Farbenmeer. Dann beginnen die Blätter der zahlreichen Buchen, Eichen und Ahornbäume, sich in leuchtende Rot-, Gelb- und Orangetöne zu färben. Dieser Zeitraum ist ideal für Naturfotografen und alle, die die Schönheit des Herbstes festhalten möchten. Besonders empfehlenswert sind Wanderungen durch den Nationalpark Jasmund und den Granitzwald, wo das Farbenspiel der Blätter in Kombination mit der einzigartigen Landschaft atemberaubende Fotomotive bietet. Wer die bunten Wälder Rügens in ihrer vollen Pracht erleben möchte, sollte seine Kamera bereithalten und Mitte bis Ende Oktober die Insel Rügen besuchen.

Der Schlosspark Putbus mit Wildgehege

Herbstzeit ist auch die Zeit des Wildes. Das Damm- und Rehwild sorgt aktiv und lautstark für den Nachwuchs. Mit etwas Glück kannst Du die Tiere dabei beobachten oder zumindest ihren Rufen lauschen. Für Ungeduldige bietet sich auf der Insel Rügen der Schlosspark in Putbus mit seinen Rehwildgehegen an. Dort kannst Du dem Treiben aus nächster Nähe beiwohnen. Der Park mit seinen exotischen Pflanzen, dem Wildgehege und dem Schlossteich ist im Herbst besonders schön und lädt zu langen Spaziergängen ein. Beim Fahren in der Dämmerung solltest Du jedoch vorsichtig sein, da das Wild häufig die Straßen wechselt.

Fasziniert von unseren Reisetipps über Rügens Herbst? Lass sie Wirklichkeit werden und buche Deine Ferienwohnung bei uns. Erlebe die Insel, die wir lieben, in Deinem Herbst-Urlaub aus der ersten Reihe!

Die Kranichzeit: Ein Naturschauspiel im Herbst auf Rügen

Ein weiteres Highlight im Herbst auf Rügen ist der Kranichzug. Tausende Kraniche sammeln sich auf den abbestellten Feldern Rügens, um sich für die lange Reise Richtung Süden zu stärken. Das kreischende Geräusch, das sie dabei erzeugen, ist meilenweit zu hören. Halte jedoch genug Abstand, denn die majestätischen Vögel sind schreckhaft und flüchten, wenn Du ihnen zu nahe kommst. Wir möchten ja, dass die Kraniche im nächsten Herbst wieder hier Rast machen und wir die Naturschauspiele genießen können.

Polarlichter auf Rügen: Ein seltenes, aber magisches Erlebnis

Auch wenn Rügen nicht so weit nördlich liegt wie Skandinavien, gibt es gelegentlich Chancen, das spektakuläre Naturschauspiel der Polarlichter auch hier an der Ostsee zu erleben. Besonders in klaren Herbstnächten kann man mit etwas Glück das faszinierende Lichtspiel am Himmel beobachten. Die besten Orte, um nach den Polarlichtern Ausschau zu halten, sind abgelegene Ostseeufer und höher gelegene Punkte wie die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund, immer mit einem ungestörten Blick gen Norden, wo auch die Lichtverschmutzung minimal ist. Die Polarlichter erscheinen oft in Form von grünen, lila oder roten Schleiern, die über den Nachthimmel tanzen und ein unvergessliches Erlebnis bieten.

Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge beobachten

Sonnenauf- und untergänge auf Rügen sind ein echtes Highlight im Herbst. Frühaufsteher werden mit spektakulären Sonnenaufgängen belohnt, die die Küste in ein magisches Licht tauchen. Und das Schöne ist, auch als Langschläfer brauchst du dafür gar nicht mehr früh aufzustehen oder du musst abends nicht lnage warten, bis die Sonne untergegangen ist. Und nach einem erlebnisreichen Tag kannst Du den Abend bei einem Spaziergang am Strand ausklingen lassen und die Umgebung und die Ruhe der Natur genießen.

Bernsteine suchen

Bernsteinsammeln an den Ostseestränden ist eine besondere Erfahrung, die Du nicht verpassen solltest. Im Herbst, wenn die Wellen kräftig gegen die Küste schlagen, wird der Bernstein oft an Land gespült. Packe Deine Wanderschuhe ein, denn Wanderschuhe sind gerade an den Steinstränden sehr empfehlenswert, und begib Dich auf eine spannende Wanderung entlang der Strände. In der Umgebung der malerischen Buchenwälder findest Du mit etwas Glück die wertvollen Harze. Es ist eine tolle Aktivität für Deinen Urlaub, bei der Du nicht nur die frische Luft genießen, sondern auch einige besondere Urlaubsmitbringsel mit nach Hause nehmen kannst.

Fazit: Ein Besuch im Herbst auf Rügen lohnt sich

Hast Du jetzt Lust bekommen, Rügen auch einmal im Herbst zu besuchen? Diese Jahreszeit auf der Insel könnte eine ganz neue und lohnenswerte Erfahrung für Dich sein. Von den farbenprächtigen Alleen und Wäldern über die ruhigen Strände bis hin zu den beeindruckenden Naturschauspielen bietet der Herbst auf Rügen zahlreiche Möglichkeiten, den Alltag hinter sich zu lassen und die Schönheit der Natur zu genießen. Also, pack Deine Koffer und erlebe die goldene Jahreszeit auf unserer schönen Insel Rügen. Bis hoffentlich bald!

Klingt gut? Dann buche noch heute Deine Ferienwohnung ...

… entweder wirklich ruhig in der Natur gelegen, ganz nah am Nationalpark und dem Königsstuhl, oder ganz oben im Norden von Rügen, ganz dicht am Ostseestrand und in der Nähe des berühmten Kap Arkona. Dort gern auch mit Hund, du weißt, Hunde lieben den Herbst.

Schau Dir weitere Beiträge von der Insel Rügen an!

Lust auf eigene Entdeckungsreise zu gehen?

Hast Du nun Lust bekommen, die Insel Rügen einmal selbst zu erleben und fragst Dich nun, wo Du Deinen Urlaub am einfachsten buchen kannst? Nun, eigentlich ist das recht unkompliziert. Wir haben (fast) immer eine Ferienwohnung für Dich frei. Gehe einfach auf diesen Link, fülle das Formular aus und Du erhälst von uns umgehend eine Antwort. Du bist also nur wenige Klicks von einem unvergesslichen Erlebnis entfernt. Worauf wartest Du noch?

Urlaub bei den Kreidefelsen

Na? Neugierig geworden? Willst Du Rügens Natur einmal live erleben, das Meer und den Königsstuhl und die Kreidefelsen sehen und durch die Buchenwälder spazieren? Dann nichts wie los. Wir haben (sicher) die passende Unterkunft für Dich.

Urlaub am Strand

Du hast Sehnsucht nach Meer und Strandsand? Musst Du nicht, Du kommst einfach zu uns, wir haben (bestimmt) die passende Ferienwohnung für Dich. Deine Fellnase möchte auch mit und Ihr seid ein unzertrennliches Team? Bei uns kein Problem.