Weihnachten auf Rügen

Weihnachten möchten die meisten Menschen mit ihren Lieben verbringen. So soll es auch sein. Allerdings bedeutet Weihnachten für viele auch jede Menge Stress und Hektik, schließlich will so ein Weihnachstfest gut vorbereitet sein. Geschenke wollen besorgt, die Keksdosen gefüllt und der Weihnachtsschmaus will vorbereitet sein. All dem kannst Du aber auch entfliehen, raus aus der Weihnachtshektik, hinein in ein beschauliches Weihnachtsfest. Wie, was, wo? Sagen wir Dir, gleich!

Erlebe besinnliche Weihnachten auf Deutschlands größter Insel

Genau! Endlich mal beschaulich weihnachten, so wie Du es lange nicht mehr getan hast. Ohne Trubel und Hektik, denn auf Rügen ticken die Uhren anders, es ist viel ruhiger und entspannter als in den Städten des Landes. Und Du fährst nicht in den Süden in die Skigebiete, Sport lenkt nur ab! Natürlich, mit Schnee wirkt Weihnachten noch ein wenig heimeliger, aber die rauhe Winterküste und die frische Seeluft sind ebenso nicht zu verachten. Wenn Du einen Spaziergang am Strand machst, schön eingemummelt, vielleicht mit einer Thermoskanne Kaffee, Tee oder auch Glühwein (warum nicht?), weißt Du, wovon wir reden. Und wer sagt denn, dass auf Rügen nicht auch Schnee liegen kann. Haben wir nicht jedes Jahr, das geben wir zu, aber es gab auch schon reichlich Schnee zu Weihnachten hier auf der Insel 😉

Weihnachten am Meer

Besuche die schnuckeligen Weihnachtsmärkte der Insel

Weihnachtsmärkte gibt es überall in Deutschland. Groß, laut, überrannt, schrill. Aber auch besinnlich, wir wollen nicht alle schlecht reden. Die Weihnachts- und Adventsmärkte auf Rügen sind in jedem Fall besinnlich, statt Rummel dominieren viel Herzblut, Kunsthandwerk, sowie Spezialitäten und Leckereien aus der Region. Der größte Weihnachtmarkt ist der Weihnachtsmarkt in Stralsund. Okay, Stralsund gehört nicht mehr zur Insel, den können wir trotzdem empfehlen. Besonders der historische Weihnachtsmarkt auf dem alten Markt ist einen Besuch wert. Weiterhin gibt es in vielen Orten auf Rügen kleinere und größere Weihnachts- und Adventsmärkte, so zum Beispiel in Sassnitz, in Binz, Göhren, Sellin, Baabe, Garz oder Putbus. Da gibt es also viel Glühwein zum Schlürfen 😉 In Sellin gibt es zudem eine Eisbahn, da kannst Du Dich nach Herzenslust austoben.

Weihnachten in Stralsund

Wellness zur Weihnachtszeit

Gute Idee! Warum nicht einfach auch richtig entspannen mit Massage und Sauna. Heilanwendungen mit der Rügener Heilkreide gibt es auch nur hier auf der Insel. Das wäre doch mal einen Versuch wert. Vielleicht auch noch mal ne Runde ins Schwimm-Becken, die eingerosteten Knochen ein wenig in Wallung bringen. Klingt gut oder? Danach noch ein Spaziergang am Strand und der Besuch in einem der vielen guten Restaurants der Insel, Du wirst erholt und superglücklich ins Bett fallen. Versprochen!

Wellness zu Weihnachten

Weihnachten mit Andacht

Auch das geht natürlich. Wir haben hier auf Rügen einige kleine Kirchen, die rund um die Weihnachtszeit kleinere Messen abhalten. Wenn das für Dich an Weihnachten mit dazu gehört, musst Du also nicht darauf verzichten. Nebenbei gibt es einige ganz hübsche Kirchenhäuser. Am schönsten sind wohl die kleine Uferkapelle in Vitt und die schwedische Holzkapelle in Ralswiek.

Weihnachtesmessen gibts auch auf Rügen

Weihnachten und Silvester verbinden

Okay, das bietet sich natürlich an. Und was für Weihnachten gilt, gilt auch für die Silvesterfeiertage. Es ist auf Rügen ruhiger und beschaulicher als in den Städten. Klar, geböllert wird auch hier, wir Nordlicher verstehen es durchaus, zu feiern. An der Seebrücke in Binz beispielsweise wird ein schönes Höhenfeuerwerk direkt über der Ostsee abgebrannt. Das ist richtig schön. Aber regelrechte „Kriege“, wo Du Dich kaum mehr auf die Straße traust, gibt es auf der Insel definitiv keine. Versprochen! Selbst Hundebesitzer, deren Fellnasen keine Böllerfans sind, finden hier noch ruhige Ecken. Und die Tage zwischen den Feiertagen geniesst Du einfach die Ruhe am Meer. Klingt gut? Wissen wir! 🙂

Weihnachten und Silvester auf Rügen verbinden

Schau Dir weitere Beiträge von der Insel Rügen an!

Lust auf eigene Entdeckungsreise zu gehen?

Hast Du nun Lust bekommen, die Insel Rügen einmal selbst zu erleben und fragst Dich nun, wo Du Deinen Urlaub am einfachsten buchen kannst? Nun, eigentlich ist das recht unkompliziert. Wir haben (fast) immer eine Ferienwohnung für Dich frei. Gehe einfach auf diesen Link, fülle das Formular aus und Du erhälst von uns umgehend eine Antwort. Du bist also nur wenige Klicks von einem unvergesslichen Erlebnis entfernt. Worauf wartest Du noch?

Urlaub bei den Kreidefelsen

Na? Neugierig geworden? Willst Du Rügens Natur einmal live erleben, das Meer und den Königsstuhl und die Kreidefelsen sehen und durch die Buchenwälder spazieren? Dann nichts wie los. Wir haben (sicher) die passende Unterkunft für Dich.

Urlaub am Strand

Du hast Sehnsucht nach Meer und Strandsand? Musst Du nicht, Du kommst einfach zu uns, wir haben (bestimmt) die passende Ferienwohnung für Dich. Deine Fellnase möchte auch mit und Ihr seid ein unzertrennliches Team? Bei uns kein Problem.

Entdecke unsere weiteren Beiträge über Rügen.

Maislabyrinth Blandow

Maislabyrinth Blandow

Das Maislabyrinth Blandow auf der Insel Rügen ist der Freizeit-Spaß für die ganze Familie. Komm vorbei und stürze Dich ins Abenteuer.

Ozeaneum Stralsund

Ozeaneum Stralsund

Nord- und Ostsee sind langweilig? Das glaubst Du und Du wärst überrascht, wie vielfältig die Meere vor unserer Haustür sind. Entdecke die Nordmeere im Ozeaneum Stralsund.

Bäckerei Peters – So schmeckt Rügen

Bäckerei Peters – So schmeckt Rügen

Ob Brot, Brötchen und Kuchen zum Mitnehmen oder ein Cafébesuch mit Meerblick: Die Konditorei Bäckerei Peters ist an 364 Tagen in Mukran, Sassnitz, Binz, Prora, Sellin und Sagard für Sie da. Und hat nicht nur Proviant, sondern auch Ausflugstipps für die Insel.

Insidertipp Victoriasicht

Insidertipp Victoriasicht

Möchtest Du auch schöne Bilder vom Königsstuhl machen? Dann solltest Du zu unserem Insidertipp Victoriasicht gehen. Warum sich das außerdem lohnt? Lies hier…

Der Herthasee, sagenumwoben und geheimnisvoll

Der Herthasee, sagenumwoben und geheimnisvoll

Sagen und Geschichten wurden seit jeher gern genutzt, um bestimmte Orte interessant zu machen. Oder, um Menschen davon fernzuhalten. Auf Rügen gibt es so einen Ort, den Herthasee im Nationalpark Jasmund.

Warum Urlaub auf Rügen?

Warum Urlaub auf Rügen?

Warum sollten Sie mal Urlaub auf der Insel Rügen machen? Was macht die Insel so besonders? Der Rüganer liebt seine Insel. Und Sie werden Sie auch lieben.

1 2 3 10

Me(e)hr, immer mehr Infos über Rügen

Du bist auch ein Rügen-Fan wie wir und möchtest weiterhin spannende Artikel über die Insel Rügen lesen. Dann abonniere noch heute unseren Newsletter und lese als Erstes die neuesten Beiträge.

Ich möchte Deine Rügen-Tipps erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
 
Wir hassen Spam! Wir geben Deine Adresse nicht weiter. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.