Ich habe mich schon sehr lange in die Insel Rügen verliebt. Den mit Abstand schönsten Grund möchte ich Dir heute selbst vorstellen, den Königsstuhl. Vom Königsstuhl hast Du sicher schon einmal etwas gehört, ist er doch das Wahrzeichen der Insel Rügen und in ganz Deutschland und darüber hinaus weithin bekannt.
Ein Wahrzeichen für die Insel
Schon zu Zeiten Caspar David Friedrichs, dem berühmten Maler, dessen Bild „Kreidefelsen auf Rügen“ die Rügener Kreideküste erst so richtig berühmt gemacht hat, entdeckten und bewunderten zahlreiche Besucher die Kreideklippen und insbesondere den Königsstuhl, diese 117 Meter hohe Klippe aus weißer Kreide.
Zurecht. Der Ausblick ist atemberaubend. Hier bekommst Du Respeckt vor der Natur und den Naturgewalten. Allerdings ist der Gang auf den Königsstuhl quasi Geschichte.
Der Königsstuhl erhält einen Königsweg
Da die Kreide ständig in Bewegung ist und auch dieses Kliff ein aktives Kliff ist, das sich ständig ändert, besteht die Gefahr eines Abbruches. Dann wäre der Königsstuhl nicht mehr begehbar. Um dem Vorzubeugen und um den Königsstuhl zu schützen, wird jetzt der sogenannte Königsweg errichtet. Das ist ein begehbare Plattform, die über dem Königsstuhl schwebt und die Aussicht erhält und gleichzeitig das Kliff schützt. Somit kannst Du noch über viele, viele Jahre diesen fantastischen Ausblick hinaus auf die weite Ostsee genießen.
Wie imposant der Ausblick ist, siehst Du auf meinem Video, das entstand, als der Königsweg noch in der Planung war. Viel Spaß beim Schauen!
Wenn Du Dich über den Königsweg und dem neuesten Stand informieren möchtest, schau einfach auf meinem Youtube-Channel vorbei, dort veröffentlich ich regelmässig Neuigkeiten über den Satus des Baus des Königsweges auf dem Königsstuhl. 🙂
Klingt gut? Dann buche noch heute Deine Ferienwohnung ...
… entweder wirklich ruhig in der Natur gelegen, ganz nah am Nationalpark und dem Königsstuhl, oder ganz oben im Norden von Rügen, ganz dicht am Ostseestrand und in der Nähe des berühmten Kap Arkona. Dort gern auch mit Hund…