Insidertipp Victoriasicht

Insidertipp Victoriasicht - Bessere Fotos vom Königsstuhl!

Der wohl berühmteste Kreidefelsen von Deutschland ist der Königsstuhl auf der Insel Rügen. Aus Richtung Sassnitz gesehen markiert er das Ende der auf viele Kilometer sichtbaren Kreideküste. Für den Wanderer aus Richtung Lohme wiederum beginnt mit dem Königsstuhl die beeindruckende Kreidefelsenküste.

Was hat der Königsstuhl mit der Victoriasicht zu tun?

Der wohl berühmteste Kreidefelsen von Deutschland ist der Königsstuhl auf der Insel Rügen. Aus Richtung Sassnitz gesehen markiert er das Ende der auf viele Kilometer sichtbaren Kreideküste. Für den Wanderer aus Richtung Lohme wiederum beginnt mit dem Königsstuhl die beeindruckende Kreidefelsenküste.

Das beste Foto vom Königsstuhl?

Wenn Du direkt auf dem Königsstuhl stehst oder in naher Zukunft auf dem neuen Königsweg über ihn schwebst, wird es Dir unmöglich sein, ihn in seiner ganzen Schönheit zu fotografieren. Was Du eigentlich von dort fotografierst, ist die Victoriasicht. Um den Königsstuhl zu fotografieren, braucht es schon ein bisschen Abstand. Und so heißt es, nach dem Besuch des Nationalparkzentrums den richtigen Aussichtspunkt für Dein Erinnerungsfoto von Deinem Rügenurlaub zu finden!

Richtung Victoriasicht

Du verlässt dafür ganz einfach das Nationalparkzentrum und gehst, mit dem Zentrum im Rücken, in Richtung Hochuferweg. Nebenbei gesagt, gilt dieser Wanderweg als einer der schönsten an der Ostseeküste. Du magst nicht weit laufen? Bis zu den Aussichtpunkten ist es wirklich nicht weit und es lohnt sich!

Wie viele Aussichtspunkte gibt es?

Wenn Du dem Hochuferweg folgst, kommst Du schon nach wenigen Minuten direkt an dem ersten Aussichtspunkt vorbei. Und hier erwartet Dich endlich die bekannte Rügen-Ansicht vom Königsstuhl. Vergiss unterwegs jedoch nicht, immer wieder nach links Richtung Ostsee zu schauen. Also, ich bekomme von diesem Blick nie genug.

Schon alles gesehen?

Geh nicht schon nach dem ersten Punkt wieder zurück! Du hast noch lange nicht alles gesehen! Auch die zweite Aussichtsplattform an der Kreideküste bietet einen schönen Blick auf den Königsstuhl. Und der dritte ist ein Highlight für sich!

Die Victoriasicht auf Rügen

Jetzt bist Du also endlich bei der Victoriasicht angekommen und bist vielleicht ein bisschen überrascht. Von diesem kleinem Balkon, 108 m, über der Ostsee bietet sich direkt unter Dir eine völlig neue Sicht auf die Kreideküste. Zugegeben, für manch einem ist das Betreten eine Herausforderung. Für Dich auch?

Sicherheit geht vor!

Die Victoriaaussicht ist selbstverständlich TÜV geprüft! Es gibt dafür zwar keine festgelegten Vorschriften, aber die DEKRA hat sich etwas einfallen lassen. Bei der Prüfung werden nach und nach Sandsäcke auf den Balkon gestapelt und gemessen, ob die Sicht dabei bewegt. Und wenn ja, wie viel. Am Ende wird die Standfestigkeit mit über eine Tonne belastet! Alles für die Sicherheit der Besucher! Hoffen wir also, dass die Victoriasicht diese Prüfung noch viele Jahre besteht und von den Mutigen von uns betreten werden kann.

Königlicher Besuch auf Rügen

Direkt vor der Vistoriasicht findest Du einen Gedenkstein mit Aufschrift, die auch das Rätsel um den Namen der Victoriasicht löst. 1865 besuchten König Wilhelm der I. und seine Schwiegertochter, Kronprinzessin Victoria von Preußen, die Insel Rügen und ihre Kreidefelsen auf der Halbinsel Jasmund. Jahre später wurde in Gedenken daran diese eiserne Aussichtsplattform errichtet und Victoriasicht genannt. Ob der König und Victoria genau an diesem Platz standen, ich weiß es nicht. Ich freue mich aber bei jedem Besuch der Victoriasicht, über diese n grandiosen Ausblick auf die Kreideküste unter ihr und den Königsstuhl links von ihr.

Schau Dir weitere Beiträge von der Insel Rügen an!

Lust auf eigene Entdeckungsreise zu gehen?

Hast Du nun Lust bekommen, die Insel Rügen einmal selbst zu erleben und fragst Dich nun, wo Du Deinen Urlaub am einfachsten buchen kannst? Nun, eigentlich ist das recht unkompliziert. Wir haben (fast) immer eine Ferienwohnung für Dich frei. Gehe einfach auf diesen Link, fülle das Formular aus und Du erhälst von uns umgehend eine Antwort. Du bist also nur wenige Klicks von einem unvergesslichen Erlebnis entfernt. Worauf wartest Du noch?

Urlaub bei den Kreidefelsen

Na? Neugierig geworden? Willst Du Rügens Natur einmal live erleben, das Meer und den Königsstuhl und die Kreidefelsen sehen und durch die Buchenwälder spazieren? Dann nichts wie los. Wir haben (sicher) die passende Unterkunft für Dich.

Urlaub am Strand

Du hast Sehnsucht nach Meer und Strandsand? Musst Du nicht, Du kommst einfach zu uns, wir haben (bestimmt) die passende Ferienwohnung für Dich. Deine Fellnase möchte auch mit und Ihr seid ein unzertrennliches Team? Bei uns kein Problem.

Entdecke unsere weiteren Beiträge über Rügen.

Maislabyrinth Blandow

Maislabyrinth Blandow

Das Maislabyrinth Blandow auf der Insel Rügen ist der Freizeit-Spaß für die ganze Familie. Komm vorbei und stürze Dich ins Abenteuer.

Bäckerei Peters – So schmeckt Rügen

Bäckerei Peters – So schmeckt Rügen

Ob Brot, Brötchen und Kuchen zum Mitnehmen oder ein Cafébesuch mit Meerblick: Die Konditorei Bäckerei Peters ist an 364 Tagen in Mukran, Sassnitz, Binz, Prora, Sellin und Sagard für Sie da. Und hat nicht nur Proviant, sondern auch Ausflugstipps für die Insel.

Insidertipp Victoriasicht

Insidertipp Victoriasicht

Möchtest Du auch schöne Bilder vom Königsstuhl machen? Dann solltest Du zu unserem Insidertipp Victoriasicht gehen. Warum sich das außerdem lohnt? Lies hier…

Der Herthasee, sagenumwoben und geheimnisvoll

Der Herthasee, sagenumwoben und geheimnisvoll

Sagen und Geschichten wurden seit jeher gern genutzt, um bestimmte Orte interessant zu machen. Oder, um Menschen davon fernzuhalten. Auf Rügen gibt es so einen Ort, den Herthasee im Nationalpark Jasmund.

Warum Urlaub auf Rügen?

Warum Urlaub auf Rügen?

Warum sollten Sie mal Urlaub auf der Insel Rügen machen? Was macht die Insel so besonders? Der Rüganer liebt seine Insel. Und Sie werden Sie auch lieben.

Himmelfahrt auf Rügen

Himmelfahrt auf Rügen

Spare einen Urlaubstag und komm an Himmelfahrt zu uns auf die wohl schönste Insel Deutschlands. Warum Rügen? Weil Du Dich hier super erholen kannst bei frischer Meeresluft und eine der schönsten Jahreszeiten auf Rügen hautnah miterleben wirst.

1 2 3 10

Me(e)hr, immer mehr Infos über Rügen

Du bist auch ein Rügen-Fan wie wir und möchtest weiterhin spannende Artikel über die Insel Rügen lesen. Dann abonniere noch heute unseren Newsletter und lese als Erstes die neuesten Beiträge.

Ich möchte Deine Rügen-Tipps erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
 
Wir hassen Spam! Wir geben Deine Adresse nicht weiter. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.