Die Insel Rügen ist bekannt für seine vielen Strände, allerlei Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote für Groß und Klein und das zu jeder Jahreszeit. Allerdings gibt es auch etwas, dass nicht jeder Besucher erlebt bzw. mitnimmt, weil Du dafür viel zu lange schläfst. Den Sonnenaufgang am Strand. Ausschlafen ist natürlich schön und geht auf Rügen besonders gut, weil es hier viel ruhiger ist als in den Großstädten. Wenn Du es aber schaffst, früh aus dem Bett zu hüpfen, wirst Du mit einem einmaligen Erlebnis belohnt. Und das Schönste daran ist eigentlich, dass es völlig kostenlos, defintiv aber nicht umsonst für Dich ist. Der Sonnenaufgang lässt sich zu Zweit übrigens noch viel mehr genießen 😉
Den schönsten Sonnenaufgang erlebst Du am Strand
Genau, so ein Sonnenaufgang an den Stränden der Insel Rügen ist schon sehr schön anzuschauen. Okay, im Hochsommer musst Du dafür sehr zeitig aufstehen. Am 21. Juni geht die Sonne 4.30 Uhr auf. Anfang August immer noch gegen 5.30 Uhr. Lohnt sich das denn? Auf jeden Fall, klares Wetter natürlich vorrausgesetzt. Von den Seebädern aus hast Du es auch nicht weit. Die Sonne geht im Osten auf, heisst es ja so schön. Und wenn Du unten am Strand angekommen sind, hast Du den allerbesten Blick auf das Geschehen und es wird Dich begeistern. Du wirst uns da vertrauen müssen.
Bereit für Deinen nächsten Urlaub?
Zwischen unseren Zeilen findest Du nicht nur Geschichten, sondern auch den Schlüssel zu Deinem perfekten Rügen-Zuhause.
Buche jetzt Deine Ferienwohnung!
Mit dem Morgenkaffee in der Hand die ersten Sonnenstrahlen genießen.
Das ist nämlich nicht die schlechteste Idee. Mit der Thermoskanne voll warmen Kaffee (oder Tee) setzt Du Dich in den Sand oder auf die Decke und wartest darauf was kommt. Zumeist ist es schon schummrig hell. Die Stelle, wo die Sonne die Wasserlinie überquert, ist vorher bereits gut auszumachen. Und dann gehts plötzlich los. Blutrot kommen die ersten Sonnenstrahlen auf Dich zu und Du spürst sofort die Wärme. Während sich der gelbe Stern immer weiter über den Horizont schiebt, wird die Kugel und die Umgebung immer heller, wandelt sich von blutrot in ein tiefes orange. Sofort, so scheint es, verfliegt die Feuchtigkeit, die in der Nacht oft in der Luft hängt und es wird merklich wärmer. Wenn Du Lust hast, kannst Du nun auch einfach mal in die Ostsee hüpfen. Ist das nicht zu kalt? Ist es nicht! Das Wasser kühlt sich in der Nacht nicht so ab, wie die Luft. Es kann durchaus vorkommen, dass es im Wasser sogar wärmer ist, als an Land. Einfach mal ausprobieren. Du glaubst nicht, wie fit Du Dich danach fühlen wirst. Aber auch ohne einen Ausflug in die Fluten ist das Sonnenbad am Morgen ein unvergessliches Erlebnis.
Wo gibt es den schönsten Sonnenaufgang?
Auf Rügen, ganz klar, soviel weißt Du ja schon. Die Strände entlang der Ostküste Rügens sind der erste Anlaufpunkt für Dich. Es ist egal, ob Du bei Juliusruh, Glowe, Prora, Binz, Sellin, Göhren, Baabe oder Thiessow aus zuschauen möchtest. Brauchst Du noch ein besonderes Fotomotiv? Dann begibst Du Dich zu den Kreidefelsen bei Sassnitz und fängst die Kreideküste mit den ersten Sonnenstrahlen ein. Auch der Sassnitzer Leuchturm erscheint zum Sonnenaufgang in einem anderen Licht. Wunderschöne Motive ergeben zudem die Seebrücken in Binz und vor allem in Sellin im ersten Morgenlicht. So gerüstet bist Du bereit für Dein coolstes kostenloses Erlebnis in Deinem Ostsee-Urlaub auf Rügen.
Ein besonderer Tipp:
Wenn Du auf Rügen bist, darfst Du die Sonnenaufgänge im Ostseebad Binz auf keinen Fall verpassen. Besonders am Fischerstrand zaubert das Meer in den frühen Morgenstunden magische Farben, die Dich das ganze Jahr über begeistern werden – egal welches Datum. Im Laufe der Jahreszeiten verändert sich natürlich die Tageslänge, aber der Anblick bleibt spektakulär. Und wenn der Tag sich dem Ende neigt, bietet der Schmachter See die perfekte Kulisse für atemberaubende Sonnenuntergänge. Egal ob Sommer oder Winter, hier kannst Du das Naturschauspiel in aller Ruhe genießen und die Länge der Tage auskosten. Binz bietet Dir somit das perfekte Duo: Sonnenaufgänge am Meer und Sonnenuntergänge am See – zu jeder Jahreszeit!
Klingt gut? Dann buche noch heute Deine Ferienwohnung ...
… entweder wirklich ruhig in der Natur gelegen, ganz nah am Nationalpark und dem Königsstuhl, oder ganz oben im Norden von Rügen, ganz dicht am Ostseestrand und in der Nähe des berühmten Kap Arkona. Dort gern auch mit Hund, du weißt, Hunde lieben den Herbst.