Eine Tour durch die Kleinstädte auf der Insel Rügen? Hat Rügen überhaupt Städte? Obwohl flächenmässig so groß wie unsere Hauptstadt Berlin, gibt es auf Rügen neben den größeren Ostseebädern nur 4 kleinere Städte, von denen jede Kleinstadt aber ihren ganz eigenen Charakter und Charme hat. Wir möchten Dich auf einer kleinen Tour durch die 4 Kleinstädte der Insel Rügen begleiten.
Garz – Die Kleinstadt mit dem Burgwall
Beginnen wir unsere Reise in Garz, dieser kleinen Stadt im Südosten der Insel Rügen. Garz ist eine eher beschauliche Kleinstadt abseits des Trubels der Seebäder und Touristenorte. Wenn Du also mal ein bischen Ruhe suchst, bist Du in Garz genau richtig. Die Stadt zählt zu den ältesten Ortschaften auf der Insel. Davon zeugt ein großer slawischer Burgwall gleich in der Nähe, der bezeugt, dass Garz auch zur Slawenzeit vor rund 850 Jahren ein bedeutender Ort auf der Insel Rügen war. Der Wall ist recht imposant, reicht bis zu 15 Meter höher als der Ort selbst und gehört wegen seiner Größe und des guten Zustandes zu bedeutensten Burgwallanlagen in Deutschland. Auf dem Wall befindet sich heute ein kleines Denkmal zu Ehren gefallener Soldaten im 1. Weltkrieg.
Nicht weit entfernt vom Wall findest Du das Ernst-Moritz-Arndt-Museum, welches sich ganz dem Leben und Wirken des streitbaren Publizisten widmet, der übrigens in Groß Schoritz bei Garz das Licht der Welt erblickte und somit ein Kind der Insel Rügen ist. Im Garz selbst findest du noch viele ältere, zum Teil über 300 Jahre, alte Gebäude und die sehenswerte St.-Petri-Kirche, deren Bau bereits vor über 650 Jahren begann.
Gerhard Giebener / This Picture is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license
Putbus – Die weiße Stadt am Meer
Die nächste Stadt auf unserer Tour durch die Kleinstädte Rügens ist die Fürstenstadt Putbus, die weiße Stadt an der Ostsee, die auch Rosenstadt genannt wird. Sie trägt ihre Beinamen zurecht. Anfang des 19. Jahrhunderts lies Fürst Malte zu Putbus seine Residenzstadt entwerfen und errichten. Sie sollte zum Schloss-Ensemble passen und so enstanden die weißen Prachtvillen, die sich kreisrund um den runden Zirkel reihen. Besuchst Du die Kleinstadt, wird Dich die Architektur der Villen begeistern. Ein kleines, aber schniekes Theater gehört zum Ensemble und wird heute noch als solches genutzt. Der Park ist wirklich sehenswert und bietet Dir neben einem Wildtiergehege für Rot- und Dammwild auch viele selten Bäume und Pflanzen.
Das Schloss ist leider nicht mehr erhalten, der Marstall und die Orangerie sind allerdings immer noch richtige Hingucker und werden für Veranstaltungen und Hochzeiten rege genutzt. Zeitgleich zum Schloss und zum Park enstand im 2 Kilometer entfernten Lauterbach das erste Seebad der Insel Rügen. Dort erwartet Dich ein wunderschöner Hafen mit Yachten und Bootshäusern. Von hier aus kannst Du auch zu Erkundungs-Touren hinüber zur Insel Vilm starten (nur auf Anmeldung). Das Badehaus Goor, heute als Hotel genutzt, ist ein prachtvolles Gebäude und auf jeden Fall einen Besuch wert. Du merkst schon, Putbus solltest Du unbedingt einmal erkunden.
Fasziniert von unseren Beiträgen über Rügen?
Lass sie Wirklichkeit werden und buche Deine Ferienwohnung bei uns. Erlebe die Insel, die wir lieben, aus der ersten Reihe!
Bergen – das Zentrum der Insel Rügen
Bergen, die größte Kleinstadt Rügen, ist nicht nur das Herz der Insel, sondern auch ein wichtiger Knotenpunkt. Bergen auf Rügen wird oft als Inselhauptstadt bezeichnet, da hier das pulsierende Zentrum der Insel Rügen liegt. Mit knapp 14.000 Einwohner ist Bergen zwar klein, aber dennoch zentral für das Leben auf die Insel Rügen. Hier findest Du neben vielen Verwaltungen auch das Krankenhaus, das Gymnasium und zahlreiche Dienstleister, Supermärkte und Geschäfte – typisch für eine Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern. Sehenswert ist der kleine historische Stadtkern mit der alten St.-Marien-Kirche und den charmanten Fachwerkhäusern des ehemaligen Klosters.
Zum Erholen besuchen die Bergener Bürger gern das Naherholungsgebiet rund um den Rugard. Dort findest Du auch ein architektonisches Highlight der Insel Rügen, den „Ernst-Moritz-Arndt-Turm“, den die Rüganer einfach nur „Rugard-Turm“ nennen, klingt ja auch viel kürzer und wir haben doch keine Zeit meist 😉 Der Rugard selbst ist die hügelige und bewaldete Gegend im Norden der Kleinstadt, wo Du herrlich entspannen und den Alltag mal für eine Weile vergessen kannst. Am Nonnensee, westlich von Bergen, kannst Du ebenfalls die Ruhe geniessen bei einem Spaziergang rund um den, gerade morgens oder abends, wunderschönen See.
Sassnitz – das Tor zum Nationalpark und zu den Kreidefelsen
Letzter Punkt auf unserer Tour durch die Kleinstädte der Insel Rügen ist die Hafenstadt Sassnitz. Und der Hafen der Kleinstadt ist nicht nur der größte Hafen der Insel Rügen sondern auch ein wunderbares Ausflugsziel für Einheimische und Besucher gleichermaßen. Allgegenwärtig ist natürlich der Sassnitzer Leuchtturm an der Spitze der bis 2013 längsten Aussenmole Europas, eines der beliebtesten Instagram-Fotomotive in Deutschland. Aber Vorsicht, hin und zurück sind es gut 3 km bei oftmals schön steifer Brise, wir sind hier halt an der See. Im Hafen selbst findest Du neben der Rügen-Fisch-Produktionsstätte nebst Werkverkauf auch die Überreste der alten Fähranleger der historischen Trasse zwischen Sassnitz und Trelleborg in Schweden.
Ein Hingucker ist für Dich sicher auch die Hängebrücke, die den Ort „weiter oben“ ganz elegant mit dem Hafen verbindet. Im alten Fischereihafen entdeckst Du noch ein paar Fisch-Kutter, sie dienen heutzutage meist als stilechter Verkaufsort für die frischesten Fischbrötchen des Ortes und wieder andere befördern Besucher auf dem Seeweg zu den Kreidefelsen. Weiter Richtung Norden passierst Du die historische und sehr sehenswerte Altstadt von Sassnitz mit richtig prachtvollen Villen und ihren urigen Bäderarchitekturfassaden aus Holz. Vorbei an der Kurmuschel kannst Du übrigens direkt am Strand weiter gehen. Hier beginnt die berühmte Kreideküste der Insel Rügen, die Du auf keinen Fall verpassen darfst.
Klingt gut? Dann buche noch heute Deine Ferienwohnung ...
… entweder wirklich ruhig in der Natur gelegen, ganz nah am Nationalpark und dem Königsstuhl, oder ganz oben im Norden von Rügen, ganz dicht am Ostseestrand und in der Nähe des berühmten Kap Arkona. Dort gern auch mit Hund…