Die ultimative Packliste für jeden Strandtag
Juhuu. Endlich Urlaub. Das Wetter ist Bombe. Das Meer liegt quasi vor der Haustür. Jedenfalls ist es sehr viel dichter dran, als zuhause. Der Duft von Salz, Frische und Meer liegt Dir in der Nase. Dann ist die Sachlage doch sonnenklar: wir fahren an den Strand. Soweit so gut, aber was braucht man am Strand? Wenn Du erstmal im Sand liegst und dann bemerkst, dass etwas fehlt, ist es zu spät. Willst Du sicher gehen, dass Du alles dabei hast, dann kommt hier der Artikel mit der ultimativen Liste der 9 Dinge für den perfekten Strandtag. Erprobt von erfahrenen Strandgängern. Denn hier auf der Insel Rügen wird jede Gelegneheit genutzt, um an den Strand zu fahren.
1. Der Windschutz
Juhuu. Endlich Urlaub. Das Wetter ist Bombe. Das Meer liegt quasi vor der Haustür. Jedenfalls ist es sehr viel dichter dran, als zuhause. Der Duft von Salz, Frische und Meer liegt Dir in der Nase. Dann ist die Sachlage doch sonnenklar: wir fahren an den Strand. Soweit so gut, aber was braucht man am Strand? Wenn Du erstmal im Sand liegst und dann bemerkst, dass etwas fehlt, ist es zu spät. Willst Du sicher gehen, dass Du alles dabei hast, dann kommt hier der Artikel mit der ultimativen Liste der 9 Dinge für den perfekten Strandtag. Erprobt von erfahrenen Strandgängern. Denn hier auf der Insel Rügen wird jede Gelegneheit genutzt, um an den Strand zu fahren.
Natürlich sind auch die Strandmuschel oder ein stabiler Sonnenschirm in Kombination mit einem Klappstuhl und einem Getränkehalter gute Optionen. Ist viel zu tragen aber unterm Strich lässt es sich so ebenfalls hervorragend aushalten am Strand.
2. Der Sonnenschutz - Die Kosmetik für danach
Fast das Wichtigste in unserer Liste der 9 Dinge für den perfekten Strandtag – der Sonnenschutz. Denn leider geht das heute recht fix und Du kommst mit einem unangenehmen Sonnenbrand nach Hause. Das muss nicht sein. Je nach Hauttyp solltest Du Dich mit einer entsprechenden Sonnencreme eindecken und am besten schon verwenden, bevor Du Dich auf dem Weg zum Strand machst. Wenn Du lange bleibst, creme lieber noch mal nach. Besonders die Lütten haben das nötig, wenn sie den ganzen Tag im Sand und in den Fluten herumtollen. Und keine Bange, braun wirst Du trotzdem – versprochen.
Noch ein gutgemeinter Rat: Ist das Dein erster Tag am Meer, übertreibe es einfach nicht. Aus Erfahrung kann ich sagen, am Strand merkst Du meist noch nicht, dass Du einen Sonnenbrand hast, das große Jammern kommt immer erst zuhause oder in der Unterkunft, in Deinem Fall. Dann ist es allerdings zu spät. Und so ein amtlicher Sonnenbrand kann Dir den Urlaub ordentlich vermiesen. Leg Dir für diesen Notfall vorbeugend After-Sun-Kosmetik zu, lieber haben als brauchen 😉
Liebst Du Rügen so sehr wie wir? Verwandle Deine Begeisterung in Erlebnisse und sichere Dir eine gemütliche Ferienwohnung direkt über uns.
Dein Rügen-Abenteuer wartet!
3. Decke und/oder Handtuch
Na klar, Du willst Dich ja nicht direkt in den Sand packen. Der klebt sowieso irgendwann überall auf der Haut. Egal. Du brauchst definitiv eine Unterlage zischen Dir und dem Sand. Am besten eignet sich dafür eine Strand-Decke. Das liegt sich angenehm und bietet Platz für mehrere Mitstrandbesucher. Ich selbst nutze einfach ein großes Badehandtuch. Achtet darauf, dass die Decke oder das Handtuch nicht allzu schwer sind. Schließlich kommen noch mehr der 9 Dinge für den Ostseestrand auf unserer Liste. Wenn Du vor hast, Dir ein Sonnenbad zu gönnen ist eine Unterlage für den Kopf sinnvoll. Theoretisch reicht dafür auch ein zweites, zusammengerolltes Handtuch. Praktisch, kommst Du pitschnass aus den Ostseefluten zurück, kannst Du Dich damit gleich abtrocknen. Klasse!
4. Sport – Spiel – Spaß – Entspannung - Meer
Okay, da kannst Du jetzt kreativ sein. Vielleicht willst Du ja einfach nur entspannen, dann reicht Dir wohl schon ein gutes Buch oder ein Magazin zum Schmökern. Vielleicht bist Du ja auch gar nicht mal so gut im Stillsitzen, in dem Fall solltest Du den Volley- oder Fußball nicht vergessen und die Frisbee-Scheibe einpacken. Oft höre ich auch mal Musik hinter einem Windschutz. Empfehlen würde ich aber eher Kopfhörer. Am Strand bist Du halt nicht allein.
Es gibt launige Strand-Spiele für die ganze Familie, wie das Wikingerschach zum Beispiel, das wirklich sehr kurzweilig ist. Die Kleinen kann man schon mit Schippchen und Eimerchen glücklich machen. Und für das Bad in der Ostsee gibt es jede Menge aufblasbare „Spielzeuge“. Ich denke, Du wirst Dir etwas einfallen lassen. Viel Spaß!
5. Badehose und Bikini
Ja na klar. Das wirst Du wohl brauchen. Theoretisch jedenfalls. Auf Rügen gibt es tatsächlich viele Strände, wo beides nicht wirklich vorgeschrieben ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, ohne ist es tatsächlich angenehmer: Nasse Badeklamotten fallen weg, wechseln musst Du auch nicht ständig und die Bräune ist durchgehend. Aber ja. Wie so viele Dinge im Leben ist das eine Einstellungssache und am Strand ist es auch mit Badehose oder Bikini schön. Du wirst Deinen Weg finden 😉
6. Die Mode-Accessoires
Vielleicht nicht der wichtigste Punkt auf unserer Liste der 9 Dinge für den perfekten Strandtag. Aber für manch Einen gehört das einfach dazu. Gesehen und gesehen werden. Schließlich sind neben Dir viele andere Menschen am Strand, da kannst Du Dich schon mal in Szene setzen. Sonnenbrillen sind sehr beliebt. Und modisch. Und praktisch, denn um die Mittagszeit kann die Sonne auch schon mal ganz schön blenden. Nimm gerne noch den Strandhut und die coole Schirmmütze hinzu. Sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt obendrein noch für Schatten im Gesicht.
Eines sollten Strandanfänger aber nicht vergessen. Wenn Du am Strand den ganzen Tag mit Deiner Sonnenbrille herum läufst, hast Du die Brille abends wahrscheinlich immer noch auf, selbst wenn Du sie abnimmst 😉
Fasziniert von unseren Beiträgen über Rügen?
Lass sie Wirklichkeit werden und buche Deine Ferienwohnung bei uns. Erlebe die Insel, die wir lieben, aus der ersten Reihe!
7. Die Verpflegung
Superwichtig. Zuallererst nimm ausreichend Getränke mit. Die Sonne trocknet Dich schon ein wenig aus, also trinke reichlich. Wenn Du den ganzen Tag am Strand bist, nimm Dir auch was zu Futtern mit. Es ist egal, ob belegte Brötchen, Kuchen, Obst oder Gemüse, Kekse oder auch einen fertigen Salat. Wird alles garantiert alle. Je mehr Du Dich bewegst, umso hungriger wirst Du, glaub mir. Wenn Du es Dir richtig schick machen möchtest, veredelst Du Deine Essenspause mit einem Kaffee oder Tee. Auch Kaltgetränke wie Limonaden oder Biermischgetränke, gut isoliert verstaut, sind eine Wohltat.
8. Strandtasche
Auch das solltest Du bedenken, all Deine Wohlfühl-Utensilien musst Du irgendwie an den Strand bekommen. Am einfachsten ist dies mit einer großen Strandtasche. Dort bekommst Du im Grunde alles hinein. Wenn Du für die ganze Familie packen musst, werden es vermutlich mehrere Taschen. Dafür hast Du aber auch mehrere Träger. Die Strandtaschen lassen sich gut im Auto verstauen. Nur wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist, würde ich wohl eher auf einen Rucksack zurückgreifen.
9. Abfallbehälter
Ein ganz wichtiger Punkt auf unserer Liste der 9 Dinge für den perfekten Strandtag: der Abfallbehälter. Wir Rüganer wissen, dass wir es toll haben. Den Strand vor der Haustür, das ist schon Luxus. Deshalb wollen wir natürlich, dass unsere Strände sauber bleiben, damit möglichst jeder Strandjünger seinen Strandtag bei uns uneingeschränkt genießen kann. Deshalb leben wir es vor und entsorgen unseren sämtlich Abfall, entweder zu Hause oder in einer Mülltonne, sofern Dein Strandabschnitt mit einer bestückt ist. Also vergiss bitte nicht, eine kleine Mülltüte, oder ähnliches, einzupacken. Bioabfälle gehören übrigens nicht auf die Düne.
Und für die Raucher gibt es einen tollen Tipp. Nimm einfach ein kleines Schraubglas, fülle es am Strand mit etwas Sand und nutze das Glas dann als Aschenbecher und Kippenentsorgungsbehälter. Die Besucher nach Dir und natürlich auch die Umwelt werden es Dir danken. Und ich auch. Also Danke!
Klingt gut? Dann buche noch heute Deine Ferienwohnung ...
… entweder wirklich ruhig in der Natur gelegen, ganz nah am Nationalpark und dem Königsstuhl, oder ganz oben im Norden von Rügen, ganz dicht am Ostseestrand und in der Nähe des berühmten Kap Arkona. Dort gern auch mit Hund…