Du verbringst gerade Deinen wohlverdienten Urlaub auf der Insel Rügen und das Wetter ist schlecht? Kann ja auch mal vorkommen, aber was nun? Ganz einfach, Du besuchst eines der Museen auf der Insel. So gehst Du dem schlechtem Wetter aus dem Weg und lernst auch noch dazu, eine Win-Win-Situation für Dich und Deine Lieben. Viele Orte der Insel Rügen beherbergen ein kleines Museum, die sich meist mit der Geschichte, der Kultur und den Traditionen der Insel Rügen beschäftigen. Es gibt natürlich einige größere und besonders wissenswerte Ausstellungen und besondere Anlaufpunkte, von denen wir Dir 8 Museen näher vorstellen wollen.
8. Dokumentationszentrum Prora im KDF
Das KDF-Bad (Kraft durch Freude) ist eine während der Zeit des Nationalsozialismus geplante Ferienanlage, die 20.000 Menschen gleichzeitig beherbergen sollte. Der Bau wurde begonnen, aber inmitten des Krieges nicht mehr fertig gestellt. Von den ursprünglich 8 Blöcken wurden 3 nach dem Krieg zerstört und 5 Blöcke Anfang der 50er Jahre zur Kaserne ausgebaut. Sie galt hernach 4 Jahrzehnte lang als die monumentalste Kaserne der DDR.
Nach der Wende verließ das Militär die Gebäude und die meisten Blöcke zerfielen seitdem zusehends. Seit wenigen Jahren werden die meisten Blöcke allerdings saniert und es entstanden und entstehen Eigentums- und Miet-Wohnungen in bester Lage. Die insgesamt 2,5 km lange Anlage zählt heute mit zu den größten Hinterlassenschaften der NS-Zeit überhaupt und ist über die Grenzen von Mecklenburg Vorpommern hinaus bekannt.
Über die Geschichte des Kolosses von Prora kannst Du Dich in 3 Ausstellungszentrem informieren. Das Prora-Zentrum sowie das Dokumentationszentrum Prora konzentrieren sich auf die NS- und NVA-Geschichte des Gebäudes. Im DDR-Museum erfährt der Besucher dann wiederum Wissenswertes über den Alltag in der DDR.
Da das Gebäude, wie gesagt, derzeit saniert und umgebaut wird, werden diese Museen ihren angestammten Platz verlieren. es steht die Planung, die Ausstellungen zusammen zu führen und im Rahmen der Sanierung von Block V wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir sind selbst gespannt, wie sich die Lage entwickelt und informieren Dich an dieser Stelle, wenn es ein neues Dokumentationszentrum gibt, wo Du es dann finden wirst und was Dich dort in Zukunft erwartet.
Auf jeden Fall ist die Geschichte dieses Ortes interessant und wichtig genug für eine sehenswerte Ausstellung.
Fasziniert von den Museen auf Rügen? Schau sie Dir selbst an und buche Deine Ferienwohnung bei uns. Erlebe die Insel, die wir lieben, mit seiner ganzen Geschichte hautnah!
7. Oltimer-Museum Prora
Bist Du technikbegeistert und hast ein Faible für alte Technik? Dann nichts wie auf ins Oldtimer-Museum Prora. in der Ausstellung findest Du alte, stattliche Lokomotiven, reizvolle Pkw-Oldtimer, massive Panzer und betagte Lastkraft- und Feuerwehrwagen, für jeden Technik-Geschmack ist etwas dabei. Alle wundervoll saniert und zum großen Teil sogar fahrbereit geben die Exponate einen schönen Überblick über die Automobil- und Eisenbahn-Geschichte. Einige Exponate darf man auch anfassen. Prunkstück ist die 250t schwere russische Schnellzug-Lok P36-0123, die zugleich die größte Dampflok in Europa ist. Welche Geschichten sie wohl zu erzählen hätte?
Nicht nur für Technikbegeisterte ist ein Besuch ein sehenswerter Ausflug in die Geschichte der Mobilisierung der Menscheit im Industriezeitalter. Für Urlauber und Einheimische gleichermaßen ein tolles Erlebnis und eines der sehenswertesten Museen hier im Land.
6. Dinosaurierland Rügen
Das hat gerade noch gefehlt. Dinosaurieralarm auf der Insel Rügen. Aber keine Panik, es sind zum Glück nur Modelle, auch wenn sie sehr lebensecht daherkommen und sich zum Teil sogar bewegen können mit dem passenden Gebrüll dazu. Beeindruckend – die Kinder werden es lieben. Auf dem Museumshof beim Örtchen Bobbin findest Du eine Fülle an Dinosauriermodellen entlang eines 1,5 km langen Pfades. Zu jedem Dinomodell gibt es ausführliche Information und Du bekommst einen lebensechten Einblick in eine längst vergessene Welt. Tolle Geschichte!
Und wenn Du schon einmal wissen wollten, wie so ein Steinzeitmensch gelebt hat, dann miete Dich doch in die Ferienwohnung gleich ums Eck ein und besuchen von dort aus das Steinzeitdorf und erfahre Wissenswertes über den Alltag der Menschen, die vor vielen Jahrtausenden gelebt haben. Du möchtest Dir ein Stück Erdgeschichte mit nach Hause nehmen? Im Souvenirshop gibt es echte Fossilien für den Wohnzimmerschrank. Da versteinerte Seeigel und Donnerkeile tatsächlich zu Hauf in der Rügener Kreide stecken, ist das sogar ein echtes Andenken an Deinen Inselbesuch.
5. Kreidemuseum Gummanz
Die Insel Rügen ist berühmt für Ihre Kreideküste. Und Kreideküsten gibt es in Europa nur wenige, zum Beispiel auf der dänischen Insel Møn oder an der englischen Südküste in Dover. Woher die Kreide kommt und wie der Mensch die Kreide nutzt, thematisiert das Kreidemuseum in Gummanz bei Neddesitz, übrigens das einzige Kreidemuseum Europas. Das Museum ist stilecht in einem alten Kreidewerk untergebracht.
Im Freiluftbereich kannst Du historische Gerätschaften und Technik für den Kreideabbau kennenlernen. Von einer Aussichtsplatform hast Du einen wunderschönen Blick auf einen Kreidefelsen, den kleinen Königsstuhl, und einen alten Kreidebruch aus der Vergangenheit, und Du siehst, wie sich die Natur den Tagebau zurückerobert hat. Im Gebäude erlebst Du eine moderne und interaktive Ausstellung über die Kreide, die Entstehung der Kreide, wie sie abgebaut und genutzt wurde in Industrie, Landwirtschaft und als Heilmittel, welche Fossilien sich in der Kreide finden lassen sowie die Entstehungs-Geschichte der Insel Rügen und wie die Kreide hier her kam.
Dazu gibt es eine Buddelkiste für dei Kinder, wo Du direkt kleine Fossilien finden kannst. Zudem kannst Du immer samstags an ausgewählten Terminen an einer Fossilienexkursion in einem echten Tagebau teilnehmen und Deine eventuell gefundenen Fundstücke direkt mitnehmen. Soetwas hast Du sicher auch noch nicht erlebt. Ein Highlight unter den Museen der Insel Rügen.
4. Das Jagdschloss Granitz – Museum und Aussichtspunkt in einem
Das Jagdschloss Granitz ist ein schönes Museumsschloss und thront auf dem sogenannten 107 Meter hohen Tempelberg bei Binz mitten in einem schönen Waldgebiet, das sich von Binz bis Sellin erstreckt. An dieser Stelle wurde schon in der Mitte des 18. Jahrhunderts ein Fachwerk-Belvedere mit dazugehörigem Jagdhaus errichtet, da war Rügen noch schwedisch. Dieser Jagdsitz reichte den Putbuser Fürsten Anfang des 19. Jahrunderts nicht mehr und so ließ Fürst Malte I. zu Putbus ein Jagdschloss errichten, das auf Entwürfen des preußischen Kronprinzen zurückging.
Unter dem Architekten Johann Gottfried Steinmeyer und unter Mithilfe des berühmten Architekten Karl-Friedrich Schinkel entstand das Schloss mit dem 38 Meter hohen Mittelturm in seiner heutigen Form. Illustre Gäste besuchten das Schloss, wie Otto von Bismarck oder Elizabeth von Arnim. Nach der Enteignung der Fürstenfamilie nach dem Krieg ging das Schloss in staatlichen Besitz über, ein Großteil der einzigartigen Einrichtung ging in den Wirren der Nachkriegszeit leider verloren.
Heute kannst Du das Schloss Granitz nach wie vor besichtigen. Die Ausstellung ist großzügig überarbeitet worden, einige Einrichtungsgegenstände fanden den Weg zurück ins Museum und eine Vielzahl an historischen Exponaten aus dieser Zeit aus Kunst und Kultur füllen den Bestand auf. Die sehenswerte Ausstellung beschäftigt sich natürlich mit der Geschichte des Schlosses, des Fürstengeschlechts und ihre Bedeutung und mit Rügen im Allgemeinen. Das Highlight ist die Aussicht vom insgesamt 145 Meter (107 Meter Berg + 38 Meter Turm) hohen Mittelturm, die höchstgelegene Aussicht auf der Insel Rügen.
Den Aufstieg sollten Besucher allerdings nur wagen, wenn Du höhenfest bist. Auf 154 gusseisernen und durchbrochenen Stufen der Treppe, die sich im hohlen Inneren des Turmes empor windet, gelangst Du auf die Spitze des Turms. Der Aufstieg lohnt sich, denn von oben hast einen atemberaubenden Ausblick über die gesamte Insel Rügen und die Ostsee. Lohnt sich!
Du magst die Museen auf Rügen? Mach den Traum wahr und buche jetzt Deine Ferienwohnung bei uns. Entdecke Rügens schönste Museen auf eigene Faust!
3. Naturerbezentrum Rügen
Wolltest Du schon immer Mal über die Baumwipfel schauen? Im Naturerbezentrum Prora, eines der beliebtesten Museen der Insel Rügen, hast Du die Gelegenheit dazu. Hier wird die Natur selbst zu einem Erlebnis, denn je nach Jahreszeit verändert sich auch die Natur und das Drumherum. Das erlebst Du auf Augenhöhe auf einem Baumwipfelpfad durch den Wald.
Prunkstück ist die hölzerne Aussichtsplattform, die sich mit einer rund 600 Meter langen Rampe um eine echte Rotbuche von der Wurzel bis zur Spitze empor windet. Ganz oben stehst Du auf insgesamt 82 Metern Höhe und hast einen wunderbaren Ausblick auf die Binzer Bucht, das KDF und den Rest der Insel Rügen. Zudem kannst Du im Gebäude des Zentrums eine Erlebnisausstellung mit den Schwerpunkten Wald, Offenland und Feuchtgebiete, besuchen. Ein Highlight unter den Ausstellungen auf der Insel Rügen.
2. Nationalparkzentrum Königsstuhl
Na gut. Das Ozeaneum findest Du im Hafen von Stralsund und nicht auf der Insel Rügen. Da Du Stralsund aber von der Insel aus sehr gut erreichen kannst und die Stadt ohnehin das Tor zur Insel Rügen ist, nehmen wir es mit auf in unsere Liste der besten Museen. Zumal sich ein Besuch des Ozeaneums wirklich lohnt, Du wirst es defintiv nicht bereuen. Tropenaquarien hast Du ja bestimmt schon einmal gesehen und kennst mit Sicherheit auch Clownfische und bunte Korallen.
Aber wie sieht in es den Meeren vor der Haustür aus, welche Tiere bevölkern die heimischen Gewässer, welche Pflanzen kannst Du dort finden? Im Ozeaneum erlebst Du also die Vielfalt der nördlichen Meere, und das ohne nasse Füße zu bekommen. Los geht es mit einem Einblick in das Stralsunder Hafenbecken, von dort geht hinaus ins Meer.
Zunächst in die Ostsee und dann weiter in die Nordsee bis hin zum Atlantik. Dabei beobachtest Du Herings- und Makrelenschwärme, Ohrenquallen, Zackenbarsche, Rochen, Sandtigerhaie, Kaltwasserkorallen, Krebse, Störe, einen Mondfisch, Pinguine auf dem Dach und viele andere Bewohner, die Du so sicher noch nie gesehen hast. Highlights sind der Helgolandtunnel, der Dich unter ein Aqarium hindurch führt und das große, 2,6 Millionen Liter fassende Becken, wo Du vor einer 50m² großen Panoramascheibe einen fantastischen Einblick auf die Unterwasserwelt der Nordmeere erhältst.
Vermisst Du doch die farbenfrohen Tropenmeere? Dann musst Du nur hinüberwechseln ins Meeresmuseum in der Stralsunder Innenstadt, der zum Museumsbetrieb dazu gehört. Hier findest Du auf mehreren Etagen Ausstellungen rund um die Weltmeere, zu merkwürdigen Tieren und zur Geschichte der Fischerei. Im Keller gibt es zudem zahlreiche Tropenwasseraquarien, wo Du so illustre Tiere wie Seepferdchen, Meeresschildkröten und Muränen aus nächster Nähe betrachten kannst.
Die Museen sind traumhaft schön und zugleich sehr informativ und lehrreich und hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei jedem Besucher. Für uns somit ganz klar der Museumstipp Nr. 1.
1. Ozeaneum Stralsund
Na gut. Das Ozeaneum findest Du im Hafen von Stralsund und nicht auf der Insel Rügen. Da Du Stralsund aber von der Insel aus sehr gut erreichen k und die Stadt ohnehin das Tor zur Insel Rügen ist, nehmen wir es mit auf in unsere Liste der besten Museen von der Insel Rügen. Zumal sich ein Besuch des Ozeaneums wirklich lohnt, Du wirst es defintiv nicht bereuen. Tropenaquarien hast Du ja bestimmt schon einmal gesehen und kennst mit Sicherheit auch Clownfische und bunte Korallen. Aber wie sieht in es den Meeren vor der Haustür aus, welche Tiere bevölkern die heimischen Gewässer, welche Pflanzen kannst Du dort finden? Im Ozeaneum erlebst Du also die nördlichen Meere, und das ohne nasse Füße zu bekommen.
Los geht es mit einem Einblick in das Stralsunder Hafenbecken, von dort geht hinaus ins Meer. Zunächst in die Ostsee und dann weiter in die Nordsee bis hin zum Atlantik. Dabei beobachtest Du Herings- und Makrelenschwärme, Ohrenquallen, Zackenbarsche, Rochen, Sandtigerhaie, Kaltwasserkorallen, Krebse, Störe, einen Mondfisch, Pinguine und viele andere Bewohner, die Du so sicher noch nie gesehen hast. Highlights sind der Helgolandtunnel, der Dich unter ein Aqarium hindurch führt und das große, 2,6 Millionen Liter fassende Becken, wo Du vor einer 50m² großen Panoramascheibe einen fantastischen Einblick auf die Unterwasserwelt der Nordmeere erhältst.
Vermisst Du doch die farbenfrohen Tropenmeere? Dann musst Du nur hinüberwechseln ins Meeresmuseum in der Stralsunder Innenstadt. Hier findest Du auf mehreren Etagen alles rund um die Weltmeere, zu merkwürdigen Tieren und zur Geschichte der Fischerei. Im Keller gibt es zudem zahlreiche Tropenwasseraquarien, wo Du so illustre Tiere wie Seepferdchen, Meeresschildkröten und Muränen aus nächster Nähe betrachten kannst.
Die Museen sind traumhaft schön und zugleich sehr informativ und lehrreich und hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei jedem Besucher. Für uns somit ganz klar der Museumstipp Nr. 1.
Weitere Museen auf Rügen
Du hast noch nicht genug? Du hast alle unsere Tipps besucht? Dann schau Dich hier mal um, vielleicht findest Du noch etwas Interessantes für Dich.
· Fischerei und Hafenmuseum Sassnitz (hier besuchen…)
· U-Boot-Museum Sassnitz (hier besuchen…)
· Rookhus Göhren (hier besuchen…)
· Schulmuseum Middelhagen (hier besuchen…)
· Heimatmuseum Göhren (hier besuchen…)
· Seefahrerhaus Sellin (hier besuchen…)
· Ernst-Moritz-Arndt-Museum Garz (hier besuchen…)
· Pfarrwitwenhaus-Museum Groß Zicker (hier besuchen…)
· Heimatmuseum Wiek (hier besuchen…)
· Stadtmuseum Bergen (hier besuchen…)
· Uhren- und Musikgerätemuseum Putbus (hier besuchen…)
· Marineführungsbunker Putgarten (Kap Arkona) (hier besuchen…)
· Sandskulpturenausstellung Prora (hier besuchen…)
· Marinemuseum Dänholm (hier besuchen…)
· Bernsteinmuseum Ostseebad Sellin (hier besuchen...)
Klingt gut? Dann buche noch heute Deine Ferienwohnung ...
… entweder wirklich ruhig in der Natur gelegen, ganz nah am Nationalpark und dem Königsstuhl, oder ganz oben im Norden von Rügen, ganz dicht am Ostseestrand und in der Nähe des berühmten Kap Arkona. Dort gern auch mit Hund, du weißt, Hunde lieben den Herbst. Und überall wartet auf Dich ein schönes Museum auf Dich.